449 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von karinja Einsteiger_in (16 Punkte)
Hallöchen, ich habe gesehen, dass meine Bilder nicht lesbar sind, daher stelle ich mein Problem nochmals dar:

Hallöchen, ich hätte ein kleines Problem bei dem ich leider nicht weiter komme.

Vielleicht könnte mir jemand einen Tipp geben.

ich habe folgendes Problem:

A1: 2/9/2020; B1: 17,00

A2: 17/9/2020; B2: 14,00

A3: 5/10/2020; B3: 20,00

Ich hätte gerne die Beträge  vom Monat 9/2020 in der Spalte C, die Beträge vom Monat 10/2020 in Spalte D etc.

meine derzeitige Formel lautet:

Ich möchte die jeweiligen Beträge nach Datum der Spalte des Monats zuordnen. Ich habe es mit der Wenn Dann Funktion probiert.

meine Formel lautet derzeit für z.B. September: =WENN(A1>=DATUM(2020;9;1);WENN(A1<=DATUM(2020;9;30);B1;0))

Es funktioniert eigentlich schon recht gut. Leider wird in den Folgemonaten immer das Wort FALSCH ausgewiesen.

Die Lösung sollte sein, dass der Betrag im richtigen Monat aufscheint und in den restlichen Spalten eine 0 steht.

Könnte mir bitte jemand helfen?

Vielen lieben DANK

Karin

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
ausgewählt von halfstone

Beste Antwort
Hallo Karin,
du hast für die erste Wenn-Abfrage keinen Wert für das nicht Erfüllen der Bedingung angegeben und dann kommt der Wert "Falsch".
Du musst die Formel wie folgt erweitern
=WENN(A1>=DATUM(2020;9;1);WENN(A1<=DATUM(2020;9;30);B1;0);"0")
Dann steht die 0 in der Zelle, wenn der Monat nicht der richtige ist
Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von karinja Einsteiger_in (16 Punkte)
Hallo, super DANKE!

ich habe es gerade probiert mit "0"  - es funktioniert - es steht kein FALSCH mehr dabei :-) :-) :-)

Kann ich diese 0 auch als Zahl formatieren? Es rechnet sich leider die Berechnung nicht.

Beste Grüße Karin
0 Punkte
Beantwortet von karinja Einsteiger_in (16 Punkte)
Hallöchen,

ich habe es formatiert und das Berechnungssheet rechnet.

GENIAL vielen lieben DANK für die prompte Hilfe!!

ich beschäftigte mich seit ca einem Jahr mit Excel und jedes mal muss ich sagen "unglaublich". Ich habe in den letzten Jahren nur circa 5% des Programmes genutzt.

Mein Motto nun: es gibt eigentlich nichts was Excel nicht kann :-) :-) :-)

Beste Grüße und Danke nochmals Karin
...