347 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von sheep225 Einsteiger_in (86 Punkte)
Hallo liebe Foriker,

ich habe folgende Aufgabe: in einer Tasksliste muss ich berechnen, wie viele Tage ich über dem Zieltermin bin, bzw. über dem Verlängerungstermin, bzw. Anzahl Tage Verspätung, falls die Aufgabe noch gar nicht erledigt ist.

Zelle O2: Zieltermin
Zelle P2: Erledigungsdatum --> kann auch leer sein, wenn noch nicht erledigt
Zelle R2: Neuer Termin, falls Verlängerung bewilligt (leer, wenn keine Bewilligung)

Die Verspätung (Anzahl Tage) soll in S2 stehen.

Wenn kein Erledigungsdatum in P2 steht, dann soll die Verspätung zu heute berechnet werden
Wenn ein neuer Termin in R2 steht, dann die Verspätung zu R2
Wenn O2 leer ist, dann Ausgabe "n/a"

So weit bin ich schon mal:

=WENN(O2<=P2;TAGE(P2;O2);WENN(R2<=O2;TAGE(R2;O2);WENN(O2<=HEUTE();TAGE(HEUTE();O2);"x")))

aber irgendwie hakts; ich denke die Formel muss noch umgestellt werden, aber ich habe keinen Plan wie...

Vielen Dank für jegliche Hilfe!!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sheep225;

versuchs mal hiermit:

=WENN(ISTLEER(P2);WENN(ISTLEER(R2);"n/a";HEUTE()-R2);P2-O2)

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von sheep225 Einsteiger_in (86 Punkte)
Nein, da kommt was falsches raus...

Zieltermin in O2: 1.1.2022
Erledigung in P2:  2.1.2022 --> gibt 1 Tag Verspätung aus
wenn ich aber nun den 3.1.2022 als Verlängerung in R2 angebe, sollte mit diesem Termin gerechnet werden, Verspätung also -1
Und "n/a" nur wenn es noch gar keinen Zieltermin gibt
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

versuche es mal so:

=WENN(O2="";"n/a";WENN(P2="";WENN(Q2="";HEUTE()-O2;HEUTE()-Q2);WENN(Q2="";P2-O2;P2-Q2)))

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von sheep225 Einsteiger_in (86 Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
So, mit ein bisschen rumprobieren ist folgende Lösung rausgekommen:

=WENN(ISTLEER(O2);"n/a";WENN(UND(ISTLEER(P2);R2<>0);TAGE(HEUTE();R2);WENN(UND(ISTLEER(R2);P2<>0);TAGE(P2;O2);WENN(UND(ISTLEER(P2);ISTLEER(R2));TAGE(HEUTE();O2)))))

Damit kriege ich genau was ich brauche!
0 Punkte
Beantwortet von sheep225 Einsteiger_in (86 Punkte)
Nachtrag:

die Formel vom m-o ist sogar noch besser, meine hat den Fehler dass sie nur bei Verspätungen korrekt funktioniert, wenn die Aufgabe aber vor dem Verschiebungstermin abgeschlossen wird, dann wird das nicht erkannt!

Beste Lösung also:

=WENN(O2="";"n/a";WENN(P2="";WENN(R2="";HEUTE()-O2;HEUTE()-R2);WENN(R2="";P2-O2;P2-R2)))
...