837 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von halfstone Profi (18.1k Punkte)

Hi, 

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Wenn ich im Edge Browser folgende URL aufrufe:

Wetter Berlin - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline

Dann schnellt der Edge Prozess im Taskmanager in die Höhe und verbraucht sämtliche verfügbare CPU Last, legt also sozusagen den Rechner lahm. Aber nur solange ich den Tab aktiviert habe, klicke ich auf einen anderen Tab mit dem Supportnet zum Beispiel, dann geht die CPU Last wieder in den normalen bereich.

Könntet ihr mal mit dem Edge testen ob das bei euch auch so ist? Ich habe den Regenradar auf der Webseite im Verdacht, im Chrome habe ich das Problem nicht.

Gruß und Danke schon mal

Fabian

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
bei mir bleibt Edge insgesamt unter 3 Prozent Egal welcher Tab im Vordergrund ist.

Und ein Tab, der mehr als einen Kern mit 100% auslastet, hatte ich noch nie.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

bei mir geht die CPU-Last beim Aufruf der Seite für rund vier Sekunden hoch auf 80 - 100%, anschließend aber wieder runter auf Werte unter 10%.

Bei Firefox und Chrome ist die Spitzenlast beim Seitenaufruf fast genau so hoch, allerdings nur eine Sekunde lang.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Danke fürs ausprobieren, das ist ja sehr seltsam, dass es bei mir so ist und bei euch nicht. Wie gesagt, mein Rechner bleibt fast komplett stehen, daher ist es mir auch aufgefallen.

Habe es gerade noch mal probiert und solange ich das Wetterradarfenster weiter unten nicht abspiele, also nicht auf den Play Button klicke ist es wie ihr das schildert, die CPU Last geht kurz hoch beruhigt sich aber dann wieder (so wie es eigentlich immer ist, wenn man ein Programm startet).

Wenn ich dann aber auf den Play Button des Wetter Radars klicke, dann ist Alarm angesagt, und zwar so lange wie ich diesen Tab geöffnet habe.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Ja, wenn ich Wetterradar abspielen lasse, geht auch bei mir die CPU-Auslastung auf 100%. Allerdings bleibt der Rechner weiterhin ohne erkennbare Einbußen bedienbar.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Computerschrat,

da vermute ich mal, dass du einen viel schnelleren Rechner als ich hast, ich habe einen i7 3770, also sehr alt ;-)
Mein Rechner fühlt sich dann wie Kaugummi an, sonst wäre mir dieses Verhalten gar nicht aufgefallen.

Gruß und Danke fürs ausprobieren.

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Moin,

auf meinem Dienstrechner konnte ich das Problem insoweit nachstellen, dass auch der Chrome die Auslastung beim Abspielen des Radars nach oben jagt. Der hat zwar einen i7-8565U drin, ist aber durch Virtualisierung etwas kastriert worden, so dass dem Windows nur zwei Kerne zur Verfügung stehen, die gern mal auf 100% gehen.

Den Edge haben sie uns gleich ganz rausgepatcht.

Bei mir endet die hohe Auslastung aber mit etwas Nachlauf nach dem Stoppen des Radarfilms wieder. Im Firefox ist das Verhalten genauso.

Meinen Hauptrechner (Core i7-8700) hat das nicht groß gejuckt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Bearbeitet von halfstone
Hi Flupo,

ja bei mir endet die Belastung auch immer mit etwas Nachlauf wenn ich das Radarbild stoppe. Dass mein Rechner dabei aber fast zum stehen kommt, liegt wohl an der sehr alten Version meiner CPU. Vielleicht ist ja doch mal Zeit aufzurüsten haha. Aber eigentlich macht er noch alles was ich will in annehmbarer Geschwindigkeit.

Ich denke mal, diese Radardarstellung ist einfach nicht effizient programmiert. Ich meine jeder Rechner kann heutzutage ein HD Video nebenbei anzeigen aber bei so einem animierten Ding gibts dann Probleme.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

so eine richtige Rakete ist mein Rechner nicht. Das ist ein mittlerweile sechs Jahre alter i5-6600K. Da sollte dein Rechner schneller sein.

Aber bisher reicht die Leistung hier auch für CAD Anwendungen mit größeren Modellen bei sehr flüssiger Darstellung.

Gruß computerschrat
...