200 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von wildcatandwolf Einsteiger_in (11 Punkte)
möchte die ebay Gebühren bei meinen Verkäufen vorher berechnen, um ggf. Änderungen beim Preis noch durchzuführen.

Hierzu möchte ich in der Zeile G2 die Gebühren sehen, die berechnet werden wenn der Verkaufspreis F2 < 10 mit F2*11%+0,05 und wenn F2>=10 ist mit F2*11%+0,35 berücksichtigt wird. Meine Formel sieht so aus, hoffe sie stimmt inhaltlich, da ich mit der WENN Funktion bisher noch nicht gearbeitet habe -   

=WENN(F2<"10"; "F2*11%+0,05", F2>="10"; "F2*11%+0,35) ??? leider wird in Zeile kein Wert angezeigt, sondern nur die Formel???

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.4k Punkte)
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort
Die Wenn Abfrage ist falsch.Die Abfrage hat den Aufbau:

=WENN(Wahrheitstest;Wert Wenn wahr; Wert wenn nicht wahr)

Die zweite bei deiner Formel eingesetzte Abfrage F2>=10 gehört da nicht hin.

Außerdem darfst du die Elemente der WENN() Abfrage nicht in Anführungszeichen setzen. Probier mal dies:

=WENN(F2<10;F2*11%+0,05;F2*11%+0,35)

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von wildcatandwolf Einsteiger_in (11 Punkte)
Danke für die schnelle Hilfe mit erfolgreichem Ergebnis. Es hat nach der Eingabe sofort geklappt und auch mit den Werten >< 10.

Wieder was gelernt ... viele Aussagen und Hilfen im Web führen nicht unbedingt zum Erfolg und sind verständlich ..

Vielen Dank nochmal!
...