Hallo Mr. Knister,
Starte dann, wenn der Download am Rechner deines Sohnes eingebrochen ist an einem anderen Rechner irgendeinen Download. Wenn der dann in normaler Geschwindigkeit läuft, liegt es nicht an der Internetleitung und auch nicht am Netzwerk. Dann könnte es entweder der Server hängen, was natürlich schwer zu beeinflussen ist. Es kann aber auch z.B. der Virenscanner des eigenen PCs sein, der den Download Blockweise prüft und damit das System ins Stocken bringt.
Wenn der parallel gestartete Download aber ebenfalls nur langsam läuft, kann das Problem im eigenen Netzwerk und auch in der Anbindung seitens des Providers liegen.
Die Fritz!Box bietet die Möglichkeit, die Qualität der Netzanbindung anzusehen. Geh mal in die Konfigurationsoberfläche der Fritz!Box und dort auf Internet -> DSL-Informationen. Unter dem Tab DSL sind werden im unteren Bereich Fehlerzähler angezeigt. Wenn hier seitens der Vermittlungsstelle große Zahlen stehen, die nach Klick auf Aktualisieren ständig steigen, gibt es ein Problem bei der Leitungsanbindung. Das kann sich dann auch im Tab Statistik zeigen. Die oben angezeigte Störabstandsmarge sollte normalerweise einigermaßen konstant sein. Auch unter Spektrum kannst du nachsehen. Das Spektrum sollte immer einigermaßen gleich aussehen. Änderungen insbesondere im Augenblick eines einbrechenden Downloads deuten auf Probleme im Bereich der Telekom hin.
Selber machen kannst du da nicht viel, du kannst allenfalls unter dem Tab Störsicherheit vier Parameter in der Fritz!Box zwischen maximaler Stabilität und maximaler Performance verschieben. Teste einfach mal, alles auf maximale Stabilität zu setzen.
Wenn es Hinweise auf Störungen beim Provider gibt, kannst du nur die dortige Störungsstelle anrufen und von dort dann natürlich mehrfach zum Neustart der Fritz!Box und zum Tausch von Kabeln aufgefordert werden. Da muss man meist recht hartnäckig sein, bis dann doch mal ein Techniker kommt.
Du solltest auch mal überlegen, ob die Einbrüche im Download in bestimmten Situationen auftreten. Ich hatte mal das Problem, dass die Verbindung bei Regen oft erhebliche Störungen hatte. Bis dann endlich mal ein das Kabel zwischen dem Verteilerkasten und dem folgenden Unterverteiler auf der Straße geprüft und umgeschaltet wurde, habe ich viele Stunden in der Warteschleife der Hotline verbracht, einige Techniker Besuche zu Hause und eine Vorstandsbeschwerde beim Provider eingereicht.
Gruß computerschrat