200 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von piedro Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an das Forum,

habe eine Excel Datei mit einem Generator für Lottozahlen und mein Wunsch wäre,

sobald ich den Generator starte sollte das Worksheet Calculate Ereignis unterbrochen

werden und beim Beenden des Generator wieder weiterberechnen oder Exit Sub, besser wäre

weiterberechnen.

Weil ich aber mehrere Tipps mit dem Generator berechnen lasse, soll das

Berechnen jedes mal unterbrochen werden oder besser erst zum Schluss wenn alle Tipps mit dem

Generator berechnet wurden dann Worksheet Calculate wieder aktiv schalten oder weiterberechnen.

Vielleicht geht das in Worksheet Calculate mit:

wenn makro "Generator" = aktiv dann exit  Sub  (oder pausieren danach weiterberechnen - wäre besser)

Vielen Dank für einige Tipps von euch

Gruß Peter

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Hallo Peter,

du kannst mit den Codezeilen

'automatische Berechnung ausschalten:
Application.Calculation = xlManual

'automatische Berechnung einschalten:
Application.Calculation = xlAutomatic


die automatische Berechnung in der Tabelle / Mappe ein und wieder ausschalten.

Wenn du also mit einem Code mehrere Tippreihen berechnest, schaltest du am Anfang dieses Codes die automatische Berechnung aus und am Ende wieder ein.

Wenn du den Generator aber mehrmals hintereinander mit Hand startest, wird die automatische Berechnung nach jedem Durchgang aus- und wieder eingeschaltet.

Hier solltest du dir überlegen, ob du die Berechnung der verschiedenen Tippreihen nicht mittels einer Schleife in einem Rutsch ausführen lässt.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich am Ende deines Berechnungsmakros zu fragen, ob die automatische Berechnung wieder eingeschaltet werden soll. Dann kannst erst nach Abschluss der letzten Berechnung mit Ja antworten.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von piedro Einsteiger_in (63 Punkte)
Hallo M.O.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe, so geht es natürlich

schneller und man muss nicht so lange warten.

Danke für den Tipp und bleibe gesund !

Gruß Peter
...