202 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von revanchist Mitglied (169 Punkte)

Hallo in die Runde

gibt es einen VBA-Befehl der es ermöglicht immer die aktuelle Position der gerade aktiven Zelle (die irgendwo auf dem gleichen Tabellenblatt sein kann) in einer vorher definierten Zelle des Exceltabellenblattes z.b. in Zelle A10 abzubilden? Darüber hinaus wäre es notwendig, das dieser aktuelle Positionshinweis in der Form z.B. $AC$122 oder $AL$469 oder….für weitere Operationen verwendet werden kann.

Da die automatische (heißt ständige) Aktualisierung der Zelle A10 zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde (diese würde sich ja bei jedem Klick im Tabellenblatt ändern), wäre ein Klick auf einen CommandButton ressourcenschonend. In dieser Form wäre prima:
 

Private Sub CommandButton4_Click()

'ActiveCell_feststellen_in_Zelle_A10_schreiben()

????

 End Sub

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt - Bitte keine Umwege über MsgBox o.ä. – da kenne ich mich noch weniger aus -|)
Hat jemand einem Vorschlag ?

Danke vorab für Eure Bemühungen

# Microsoft Excel aus dem MS Office Pro. Plus 2010 - 32-Bit Version

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo revanchist,

versuch mal  strActiveCell = ActiveCell.Address

Da die Antwort ein String ist, kannst du den nach deinen Vorgaben mit $ ergänzen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von revanchist Mitglied (169 Punkte)
Hallo computerschrat

ich bin jetzt erst einmal bis heute später Nachmittag unterwegs - ich schaus mir dann genau an und probier es aus. Wo da aber der Zellbezug zu $A$10 reinkommt, weiß ich aber jetzt schon nicht.

Ciao der Revanchist
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Revanchist,

strActiveCell ist eine String-Variable, die du selbst definierst und beliebig verwenden kannst. Der Name strActiveCell ist hier nur ein Beispiel, und kann beliebig sein.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von revanchist Mitglied (169 Punkte)
Hallo @computerschrat

Danke für deine Unterstützung - habe den Thread nun auf erledigt gesetzt

Ciao der Revanchist
...