Hallo, Ihr Lieben!
Nach langer Zeit brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Ich habe zwar immer wieder vorbeigeschaut, aber ohne mich einzuloggen, einfach nur mich auf der Plattform umgeschaut und in den neuesten Fragen gestöbert, es ist immer wieder interessant, welche Probleme sich im PC-Alltag der User auftun.
Heute suche ich nur einen Tipp, einen Trick 17, ein echtes Workaround, um ein relativ umständliches Verfahren zu vereinfachen.
Es geht um Excel-Tabellen (Office 365), die an sich sehr simpel gebaut sind und auch nur aus Eintragungen von Infos bestehen, eine Datensammlung also. Keine Formeln und nix.
Die Zellen sind sehr unterschiedlich formatiert, vor allem eingefärbt zur optischen Unterscheidung, teilw. aus den Zellenformatvorlagen übernommen (Schrift und Rahmen passe ich ggf. manuell an), teilw. manuell mit Füllfarben. Dazu diverse Rahmen und unterschiedliche Schriftformate (Schriftart und -grad, Farbe, Schriftschnitt).
Mit eigenen Formatvorlagen zu arbeiten, ist für mich kein Problem, aber die Arbeitsmappe, um die es hier geht, hat bis jetzt 8 Tabellen mit je ca. 5-7 eigenen Zellformatierungen, und die Tabellen vermehren sich noch - das ist im Menü dann kaum mehr zu übersehen und stellt bei der "Spielerei", die diese Arbeitsmappe darstellt, eine Verkomplizierung dar und keine Vereinfachung.
[Ich meine der Einfachheit halber im Folgenden mit "Zellenformat" NUR Füllfarbe und Rahmen, nicht die Anteile, die zur Schrift gehören.]
Beim Format-Übertragen wird immer ALLES in die Zielzelle transportiert.
Meistens soll aber nur eine Schriftformatierung übertragen werden, ohne die vorhandene Zellenformatierung in der Zielzelle zu verändern. Bei der manuellen Schriftart-Formatierung ist die Größe schnell gewählt, die Farbe auch, wenn sie aus dem Standardangebot genommen ist und ich nicht die RGB-Werte einstellen muss, aber es ist eine "Ver-Mühselig-ung", dass in Excel anders als in Word nicht die zuletzt gewählten/bevorzugten Schriftarten oben im Menü angezeigt werden, man muss immer entweder den Namen eingeben oder scrollen.
Manchmal wäre auch eine Übertragung nur des Zellenformats sinnvoll, ohne die vorhanden Schriftart in der Zielzelle zu verändern, das kommt aber relativ selten vor.
Also: meine Frage nach einem "Trick 17" bezieht sich im Grund nur auf die Formatübertragung von SCHRIFT aus einer formatierten Zelle in eine anders formatierte Zelle, ohne die ZELLENformatierung zu verlieren.
Eigenartig ist da noch ein anderes Phänomen: ich kann TEXT aus einer Zelle kopieren, ohne die Zellenformat-Eigenschaften mitzunehmen (Text in der Bearbeitungsleiste markieren, Copy/Paste) - dabei verhält sich das SchriftFORMAT des Textes aber sehr unterschiedlich: mal bleibt das Schriftformat der Herkunftszelle erhalten (was von mir bei TEXT-Kopie i.d.R. gewünscht ist), mal ändert es sich zum Format der Zielzelle. Ich hab da schon viel experimentiert und kann weder eine Gesetzmäßigkeit noch eine Ursache erkennen. Ich spiele beim Kopieren also immer ein bissel Lotterie - manchmal gewinne ich = der Kopiervorgang tut, was ich will - mal verliere ich, dann muss ich halt seufzend die Schriftart ändern. Auf jeden Fall ist mir das Zellenformat erhalten geblieben.
Ich wünsche Euch allen noch schöne Feiertage - hier ist es grad so richtig idyllisch - Sonne auf dem Balkon, Vogelgezwitscher, Kindertoben auf dem Spielplatz ...
LG, witzling.