359 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von sst123 Einsteiger_in (26 Punkte)
Hallo zusammen!

Habe mir einen neuen Rechner bestellt aber ich möchte die SSD Samsung 980 Pro auf der Win 11 installiert ist mit auf den Neuen nehmen. Win 7 Prof 64 Bit war ursprünglich mal installiert aber da es ja von Microsoft immerwieder umsonst geupdatet werden konnte ist es jetzt Win 11. Wie bekomme ich das Betriebssystem komplett von der SSD runter wenn ich nur die Install CD von Win 7 habe?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich verstehe noch nicht ganz, was du vorhast. Willst du die SSD nur löschen und dann Win11 neu installieren oder willst du die SSD mit dem Win11 in den neuen Rechner einbauen und dort weiter nutzen?

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von sst123 Einsteiger_in (26 Punkte)
Servus!

Ich will die SSD komplett plattmachen, ohne was drauf. Kein Win 11 .... nichts. Will sie jungfräulich in den neuen Rechner einbauen
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.2k Punkte)
Hi sst123,

das sollte einfach mit deinem neuen Rechner gehen. Einfach in den neuen Rechner einbauen und von dort aus platt machen. Falls er sich beim Start nicht entscheiden kann welches System gestartet werden soll entweder die Startreihenfolge im BIOS einstellen oder die Platte im Betrieb erst einstecken (ist SATA konform und sollte funktionieren) und dann von deinem Windows 11 aus löschen.

Ansonsten kannst du sie natürlich auch mit einem Linux live System in deinem alten Rechner löschen.

Gruß Fabian

P.S.: Dabei aber immer im Auge haben, ob du noch Daten von deinem alten Rechner brauchst, gerne vergessen werden Zugangsdaten, die im Browser gespeichert sind, Bilder, Eigene Dateien, Outlook Kontodaten...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich lösche die alten Partitionen in der Regel im Installationsprozess. An dem Punkt, wo gefragt wird, wo das neue System installiert werden soll, hat man auch die Möglichkeit zum Löschen, so dass am Ende ein einziger "nicht zugeordneter Bereich" übrig bleibt.

Sollte das nicht klappen weil sich eine Partition nicht löschen lässt, gibt es noch die Möglichkeit, das auf der Kommandozeile mit dem Tool Diskpart zu machen.

Anleitung beim Deskmodder:  https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Partition_mit_Diskpart_l%C3%B6schen_Windows_10#Partition_l.C3.A4sst_sich_nicht_l.C3.B6schen_-_Diskpart_nutzen

Wenn du kein lauffähiges Windows mehr hast, sollte sich Diskpart auch aus einer Eingabeaufforderung (Computerreparaturoptionen -> Erweiterte Optionen -> Eingabeaufforderung) nach Boot mit der Win7-DVD starten lassen.

Gruß Flupo
...