599 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo, ist es möglich das man auch das Geburtsdatum ,automatisch ausfüllen kann? die Rede ist von ein Formular  ich gebe auch den Link dazu wo man das sehen kann

https://service2.diplo.de/rktermin/extern/appointment_showForm.do?locationCode=pris&realmId=362&categoryId=590&dateStr=25.04.2022&openingPeriodId=29184

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hallo Mike,

bei deinem Link ist ein Zeitstempel mit drin, der funktioniert nicht mehr. Meinst du, dass in einem Formular nicht nur dein Name und die Adresse sondern auch dein Geburtsdatum ausgefüllt wird? Mit welchem Browser machst du das?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Mike,

das Geburtsdatum muss irgendwo hinterlegt sein. Entweder, hat sich ein Benutzer vorher an der Webseite angemeldet, dann kann das Geburtsdatum aus einer Datenbank beim Server gelesen und serverseitig in das Formular eingetragen werden. Das würde weitestgehend unabhängig vom verwendeten Browser funktionieren.

Alternativ kann die Webseite bei der erstmaligen Eingabe des Geburtsdatums auf dem Rechner ein Cookie mit dem Geburtsdatum setzen. Beim nächsten Aufruf der Seite kann das Cookie gesucht, ausgewertet und dann vom Host in das Formular eingetragen werden. Das ist dann abhängig vom verwendeten Browser. Ein Cookie, das bei Nutzung von Browser A gesetzt wurde, kann von Browser B nicht gelesen/ausgewertet  werden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Ja das habe ich dann auch mitbekommen ich versende nochmal den link ich kann alles mit Auofill automatisch füllen nur das Geburtsdatum funktioniert nicht

https://service2.diplo.de/rktermin/extern/choose_categoryList.do?locationCode=pris&realmId=362

in dem sind die Kategorien, du kannst auf einer zugehen und sehen wie das Formular aussieht z.B Familienzusammenführung in Deutschland  das ist die 2 Kategorie. Es würde mich sehr freuen eine Lösung dafür zu finden

0 Punkte
Beantwortet von
Ja ich kann das nachvollziehen aber ich glaube sie verstehen mich nicht gibt es eine Form in der auch das Geburtsdatum automatisch ausgefüllt wird  wie z. B. Name Nachname E-Mail usw. das Geburtsdatum wird auch verlangt aber füllt sich nicht automatisch aus wie die andren daten
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Computerschrat,

ich glaube Mike meint das automatische Ausfüllen von Formularen, also z.b. man hat ein Formular für die Adresseingabe und schreibt oben seinen Namen rein und bekommt dann die Möglichkeit den Rest der Adresse automatisch vom Browser ausfüllen zu lassen.
In welchen Fällen da welche Daten ausgefüllt werden weiß ich aber auch nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

ja, so habe ich das auch verstanden. Die Daten müssen aber irgendwo herkommen. Das geht entweder darüber, dass auf dem Rechner ein Cookie mit Login-Daten hinterlegt ist, mit dem auf einen Datenbankeintrag beim Server zugegriffen werden kann, oder das Cookie enthält direkt das Geburtsdatum. Ich kann allerdings in der von Mike verlinkten Seite das Formular nicht finden. Möglicherweise taucht das auf, nachdem ich auf "Diesen Termin buchen" klicke. Damit würde ich aber möglicherweise einen der klappen Termine temporär blockieren und das möchte ich nicht.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
füllen sich die alle komplett automatisch aus?
Oder wenn du in das jeweilige Feld rein klickst, kommt das als Vorschlag?

Für standardisierte Feld-Namen speichern Browser auch Eingaben. Das geht dann aber nur für normale Text-Felder. Nicht für spezielle Drop-Down oder ähnliche, die bei der Eingabe nur bestimmte Dinge zulassen.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von
Die Rede ist das alles automatisch aus zufüllen via autofill Name Nachname E-Mail alles geht dann auch automatisch. Nur das Geburtsdatum füllt sich nicht automatisch aus im Formular wo die ganzen persönlichen Daten verlangt werden. Ich versuche ein Video davon zu machen und als link zu versenden, in dem man das sehen kann

https://files.fm/u/chapep3bc
0 Punkte
Beantwortet von

Familienzusammenführung in Deutschland

Hab es getestet und bei mir funktioniert es auf Anhieb

Grus Hansn

0 Punkte
Beantwortet von
Ja ich weiß, dass es funktioniert das Manual einzugeben ist es irgendwie möglich das automatisch ausfüllen, das ist meine Frage?
...