232 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
das Funktionsupdate 21H2 augespielt werden, was nach 30% Neustart in eine BluScreen: Page Error in nonpaged Area ended. Wer kann mir da weiterhelfen weil ich das Update deaktivieren möchte , habe auch nur noch 15.9GB auf C frei obs daran liegt . Wer kann mir weiterhelfen ?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.8k Punkte)

Hallo,

dieser Fehler kann Ursachen in der Hardware oder der Software haben. Da er im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Windows Update auftrat, halte ich einen Softwarefehler für eher wahrscheinlich.Im ersten Schritt würde ich versuchen, den Rechner im  abgesicherten Modus zu starten. Die Methode mit F( während des Bootens funktioniert so gut wie nie, und das System läuft auch nicht, also geht nur die rabiate aber sichere Methode. Schalte den Rechner mit der Netz-Taste ein und noch ehe das Windows Logo erscheint drück und halte die Netz-Taste, bis sich der Rechner wieder ausschaltet. Das machst du mindestens drei mal hintereinander. Beim nächsten Start sollte der Rechner in den abgesicherten Modus gehen. Eventuell startet Windows dann durch und du kannst das Update rückgängig machen.

Ansonsten gibt es z.B. hier ein paar Hinweise zu diesem Fehler:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Page-Fault-In-Nonpaged-Area-in-Windows-10-was-tun-6135058.html

https://www.nakieken.de/windows-10-page-fault-in-nonpaged-area/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/page-fault-in-nonpaged-area/be97c659-1964-4b1b-8016-c6543459a403?auth=1

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo nochmal ,

heist jetzt : Deaktivieren Sie die automatische Verwaltung der Größe der Auslagerungsdatei

auf der Heise Seite heisst es wohl , das ich den ungcheckten Karree jetzt n Marker verpassen soll also Checken oder sollte diese rausgenommen werden ?

Bei mir ist oben zumindest nichts markiert oder soll ich auf "keine Auslagerungsdatei" gehen ?

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.8k Punkte)
Hallo,

der Vorschlag besagt, dass die automatische Verwaltung ausgeschaltet werden soll, also kein Häkchen setzen. Wenn das bei dir schon so ist, werden in dem Artikel von Heise ja auch noch ein paar andere mögliche Maßnahmen vorgeschlagen. Hast du die schon getestet?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

HI computerschrat ,

sogar so sehr dass ich ne neue Bluescreen bekamm : inaccessible boot device

Jetzt ist nur noch die Hoffnung auf abgesicherten Modus das der noch funktioniert.

0 Punkte
Beantwortet von
Gottseidank der Wieerherstellungsmodus geht noch und nach wiederherstellung funktionierte der Firefox nicht mehr was die verlinkung betrifft.
...