233 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen PC zusammen gebaut.

Nun wollte ich die alte Festplatte einbauen und sie auf die neue SSD migrieren.

Das BIOS (ASUS) findet beide Festplatten, allerdings erkennt es nicht, dass auf der SATA-HD ein Betriebssystem drauf ist. Auf der Festplatte habe ich Windows 10 Professional installiert.

Ich habe schon diverse Einstellungen im BIOS probiert, aber leider bringt alles nichts.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Der alte PC war von Lenovo, falls diese Info was bringt.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Gruss Rolf

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)
Moin Rolf,

was spricht dagegen, dass du die Partition mit dem OS auf deinem alten Rechner zur SSD migrierst?

Günther
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Günther,

Bei der SSD handelt es sich um eine M.2, wofür es im alten PC keinen Slot auf dem Mainboard gibt.

Gruss Rolf
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Rolf,

bei Lenovo werden die eingebauten Platten oft verschlüsselt. Möglicherweise liegt darin das Problem. Quelle:

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht002240-full-disk-encryption-hard-disk-drive-frequently-asked-questions

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat

Besten Dank für die Info...

Ja, das mag wohl das Problem sein...

Na, dann installier ich das Teil halt einfach neu :-)

Wäre jetzt einfach gemütlicher gewesen, einfach die HD in den neuen PC zu schrauben.

Gruss Rolf
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo Rolf,

wenn Festplatte verschlüsselt, hilft die vielleicht dieser Beitrag:

Sofern die Festplatte mit Bitlocker oder TrueCrypt verschlüsselt ist, deaktivieren Sie die Verschlüsselung vor dem Ausbau. So stellen Sie sicher, dass Sie auch am neuen PC auf die darauf gespeicherten Daten Zugriff haben. Bei einem mit Bitlocker verschlüsselten Laufwerk, müssen Sie die Platte ggf. im Windows-Wiederherstellungsmodus entsperren. Hierzu drücken Sie nach dem Einbau der Platte die „Windowstaste + L”, um auf den Anmeldebildschirm zu gelangen. Starten Sie Ihren PC neu, indem Sie die „Umschaltaste” halten und dabei unten rechts auf die „Ein/Aus-Taste -> Neu starten” klicken.

Ansonsten, schau dir mal diesen Artikel an:
https://www.computerwissen.de/hardware/komponenten-peripherie/festplatte/so-uebernehmen-sie-eine-festplatte-in-ihren-neuen-pc/

MfG Kody

...