49 Aufrufe
Gefragt in DSL von tuckavalley Einsteiger_in (5 Punkte)
Guten Tag ich hätte mal eine frage und hoffe hier eine Antwort zu finden und zwar wird mit in den Adapteroptionen oder Geräte-Manager kein Ethernet angezeigt ich habe schon versucht Treiber dafür zu installieren mehrere funtionierende Kabel ausprobiert und ich bekomme trotzdem kein Internet über das Kabel / Wlan funtioniert dafür ganz normal und wird bei der Adapteroption und Geräte-Manager angezeigt.

Hatte evtl jemand das selbe Problem oder kennt evtl die Lösung

:)

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (157 Punkte)

Moin,

die Reparatur-Möglichkeiten hast du schon ausprobiert? - Falls das nichts gebracht hat hilft es wahrscheinlich, wenn du einen Adapter Ethernet-auf-USB verwendest. Die gibt es bereits zum Preis <10,00€. Ich hatte in solchen Fällen damit immer Erfolg (und es gibt ja Anbieter, bei denen du die Bestellung 30 Tage lang kostenlos zurücksenden kannst wink)

Günther

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)

Hallo tuckavalley,

wenn du mit kein Ethernet im Gerätemanager meinst, dass im Gerätemanager in der Rubrik Netzwerkadapter kein Ethernetadapter gezeigt wird, dann gibt es ein paar Möglichkeiten:

  • Der Ethernet-Adapter ist nicht richtig in seinem Steckplatz drin
  • Der Ethernet-Adapter ist defekt
  • Die Ethernet-Schnittstelle ist im BIOS ausgeschaltet
Für den Fall, dass es schon einmal funktioniert hat, ist die letzte Idee mit dem Bios unwahrscheinlich, es müsste jemand im Bios gewesen sein und dass sollte bekannt sein. Leider schreibst du nicht, um was für einen Rechner es geht. Ich würde, sofern der Adapter eine Steckkarte ist die mal herausziehen und wieder einstecken. Wenn er aber auf dem Motherboard integriert ist, bleibt eigentlich nur ein Defekt übrig. Dann ist der Vorschlag von Günther die nächstliegende Lösung.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Also mein PC ist Marke Eigenbau
Mit einem aorus x370 ultra gaming Mainboard mit einem ryzen 9 5900x Prozessor das Mainboard habe ich so geupdatet, dass dieser drauf läuft ... Hatte evtl die Befürchtung, dass dabei evtl. etwas falsch gelaufen sein könnte, dass  damit der Steckplatz defekt oder inaktiv wurde ... Weiß aber auch nicht wie ich im BIOS die Schnittstelle deaktivieren oder aktivieren kann. Habe da noch nicht so die Erfahrung mit.
...