Einen angenehmen Abend ins Forum!
Ich betreibe Ahnenforschung und habe aktuell ca. 1400 Datensätze erfasst.
Diese möchte ich nun nach gewissen Kriterien filtern.

Ich habe die Daten auf ca. 24 Tabellenblätter verteilt. Die Bezeichnung lauten: Gruppe_A, Gruppe_B, usw.
Alle Tabellenblätter sind wie oben abgebildet aufgebaut, enthalten aber unterschiedlich viele Datensätze ( sie beginnen alle in der Zeile B4 bis maximal Zeile 130).
Ich möchte diese nun nach gewissen Kriterien auswählen und auf dem Tabellenblatt mit dem Titel "Meine Suche" darstellen. Und zwar so, dass ich z. B. die Nummer 237 eingebe und mir dann alle Daten (hier B4 - N4) angezeigt werden.
Meine Auswahlkriterien wären: Nummer (Spalte B), Vorname (Spalte C), Geburtsjahr (Spalte D), Geburtsort (Spalte E).
Beim Geburtsjahr ist die Frage, ob das Jahr nochmals extra in eine Spalte eingetragen werden muss oder ob das Auslesen aus Spalte C möglich ist.
Meine Idee wäre:

Die Frage lautet natürlich, ob dies auch so umsetzbar ist und wenn ja, ob dies ohne vba geht oder nicht.
Oder ob ich alle Daten auf ein einziges Tabellenblatt bringe, damit die Filter bzw. Suchfunktionen einfacher zu handhaben sind.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir behilflich sein, mein Vorhaben umzusetzen.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Beiträge.
LG Robert