58 Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,

ich möchte meine Website veröffentlichen und freigeben, aber ich weiß nicht wie.

Gruß

Roger

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)
Hallo Roger,

wo soll die Webseite denn stehen? Am einfachsten ist es, wenn du sie bei einem der vielen Web- Hoster ablegst. Solche Web-Hoster findest du, wenn du mal suchst nach "kostenloser Web Host".

Eine andere aufwendigere Möglichkeit ist dass du die Seite auf einem eigenen PC laufen lässt. Wenn du einen Windows-PC hast, kannst du dort den Internet Information Manager laufen lassen und die Webseite darin einrichten. Um die seite von extern erreichen zu können, muss in deinem Router eine Portweiterleitung auf den entsprechenden PC eingerichtet werden. Zusätzlich musst deine aktuelle öffentliche IP-Adresse mit einer Webadresse verbinden. Das geht über einen DYN-DNS Dienst. Falls du eine Fritzbox als Router benutzt, bietet AVM  einen solchen Dienst kostenlos an.

Also klärte zunächst, wo du die Seite hosten möchtest, dann kann man näher ins Detail gehen. Empfehlenswert ist aber, einen Hoster zu verwenden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

diese Webseite wird gehostet bei CELEROS.

Gruß

Roger
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)

Hallo Roger,

wenn du schon eine Domain bei Celeros bestellt hast, dann hast du auch Zugangsdaten für einen FTP-Zugang bekommen. Du brauchst dann einen FTP Clienten, z.B. FileZilla (https://filezilla-project.org/) . Damit öffnest du den Zugang zu deinem Datenbereich bei Celeros und kopierst deine HTML Files dort hin.

Ein paar Infos dazu liefert auch Celeros: https://www.celeros.de/faq/faq-webhosting.php

Anschließend sollte deine Webseite über deine Adresse bei Celeros erreichbar sein.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Kannst du mir  bitte einen Link oder ein Video schicken, das mir zeigt, wie ich vorgehen soll?

Gruß

Roger
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat

Hallo Roger,

einen speziellen Link für Celeros habe ich nicht, aber hier ist ein Video, das die grundsätzliche Vorgehensweise beschreibt. Das geht bei Celeros dann sicher sehr ähnlich. . Das Video findest du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=bRUioK_9euw

Gruß computerschrat

...