252 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

Für das Samsung Galaxy S9 gab es im März das letzte  3-monatige-Sicherheitsupdate.

Ich bin bin bin mit dem S9 aber noch voll zufrieden. Es hat mir bisher keinerlei Probleme bereitet, der Akku ist noch top, und das Gerät sieht, da es die ganzen Jahre in einer Silikonhülle war und immer ein Displayschutz drauf war, beinahe wie neu aus.

Deswegen möchte ich es eigentlich noch nicht gegen ein neueres Modell tauschen.

Welches Risiko gehe ich nun ein, wenn mein Smartphone keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.

Ist ein gutes Antivirenprogramm eine gleichwertige Alternative ? Oder ist ein Sicherheitsupdate vom Hersteller durch nichts zu ersetzen.

Gruß

Sam

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo Sam,

das ist teilweise davon abhängig, was du mit dem Handy machst. Wenn du außer Telefonieren und etwas Internet surfen und Fotos knipsen nichts Wesentliches damit machst, kann ein Antivirenprogramm ausreichend sein. Wenn du aber damit auch sensible Dinge wie Banking machst oder eventuell die Bezahlfunktion nutzt, dann sollte das Handy ersetzt werden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@ Computerschrat

Ja, danke. Hab gerade noch etwas recherchiert, ähnliche Antworten wie deine.

Die originellste die ich gerade gefunden hab war : " Ein Airbag ersetzt keinen Sicherheitsgurt "

hinkt zwar etwas, aber gefällt mir trotzdem. !

Also " ein Neues "  :-(  :-)

Danke und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.1k Punkte)
Zum Thema Antivirenschutz hab ich neulich ein ganz interessantes Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=ZxzvHXT0NXw

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo @Sam ..hab das selbe Problem wie Sie! Da ich immer nur teure Marken gekauft  hab, so hab ich mich diesmal für ein sehr günstiges Handy entschieden. Frage ist warun? Tja ich habs aufgegeben anspruchsvolle Handy-Spiele am Telefon zu spielen. Wichtig für mich ist, dass die Standard Apps gut und ruckelfrei laufen und ich wollte diesmal ein Gerät haben, dass eine Macro-Linse an Board hat, weil ich ne Lupe-Mikroskop App hab und die brauche ich zum basteln (funktioniert sehr gut unsd scharf). Auch kleine WhatsApp Videos können schnell und einfach angefertigt werden, geht Ruck/Zuck.

So jetzt stell ich euch mein Schnäppchen Handy VIVO Y33s vor! Ich bin sehr sehr zufrieden und habs bei MediaMarkt gekauft um euro 230 in hellblau (Silicon-cover ist Gratis dabei)

Tech Specs: 8 kern cpu, 128GB onboard RAM, 8GB Arbeitsspeicher, 50MP Kamera und eine Macro-Linse. Hat Dual-Sim und SD-Karten-Slot und kein SIM-Lock.

Mein Fazit! Für mich ein Waoo Gerät, es ruckel nichts, hat Android 12 ..jo ich bin sehr überrascht das dieses Handy mir so viel Freude macht. Siehe ScreenShots (hab da einige angefertigt)

0 Punkte
Beantwortet von
Und das Gerät bekommt vermutlich 3 mal im Jahr ein verspätetes Update.

Und hat von den 3 Jahren Updates schon knapp eines verbraucht.

Somit kostet es jährlich 110 Euro bei wenigen Patches.

Da gibt es besseres.
0 Punkte
Beantwortet von

Nachtrag! Hab grad geseheb, das VIVO Y33s hat 8+4 -> also 12GB Arbeitsspeicher smiley Darum starten auch die installierten Apps so rasend schnell (siehe oben die Screenshots Den 5000mh/Akku lade auf mit dem Samsung 2Ampere Ladegerät (Vorteil, Handy wird beim laden nicht heiß und der Akku wird geschont ..den original 18Watt schnell-lader meide ich, der ist beim Handykauf dabei)

Vorteil/Nachteil Das VIVO y33s hat kein 5G & kein OLed ..hat dafür aber ein höher aufgeöstes LCD-Display als der neue 5G Pendant. Bei Sonnenschein draußen im Freien kann das Display sehr gut abgelesen werden, Kamera macht sehr schöne Fotos & Videos, da gibts nix zu meckern!

Und wichtig für mich! Augenschonendes Weiss kann ausgewählt werden, sonst erblindet man jo bei längerer Nutzung yes

0 Punkte
Beantwortet von

@S was meinst mit update? VIVO Y33s ist top aktuell hat 12GB Arbeitsspeicher und um euro 200.- da darf ma nicht jammern ..kostet jo der Lebensmittel-Einkauf am Wochen-Ende oft mehr als das VIVO.

Und bis jetzt hat jede App perfekt funktioniert ..wo andere im Play Store jammern ..och gebe nur 2 Sterne weil App nicht das tut wie versprochen und solche Rezensionen gibt es viele im Play Store. Interessant ist aber, dass genau diese beanstandeten Apps aufn VIVO Astrein funktionieren !!

Und! Nicht vergessen ein 5000mh/Akku ist vorhanden und weil die 8 cpu-kerne nicht sooo extrem hoch takten, hält der Akku dafür um Ecken länger und ich kann bestätigen es ruckelt keine App die ich drauf hab. Video-Stundio konvertiert Videos rasend schnell ins ausgewählte Format. bei 4K-Konvertieren und je nach Video länge des dauert dann seine Zeit ..aber das ist bei anderen Handys auch so (Hab jo auch ein Luxus Handy, aber auch nicht recht schneller als das VIVO beim Video-konvertieren)

VIVO Y33s Druckluft/Sport und Gesundheitssensoren sind nicht vorhanden, aber dafür hab ich ja mein Fitness-Armband, brauch nicht alles doppelt und dreifach yes

0 Punkte
Beantwortet von
Was ist der Android Patchlevel? Monat/Jahr

Und wie oft kommt dafür ein Update?
0 Punkte
Beantwortet von

@S ...biddeschön (siehe screenshot)

Frage bitte nicht, welchen Patch-Level mein Windows hat? Ich glaub, da hat des VIVO bessere Kartenwink

Nachtrag! Ich hab erwähnt das VIVO Y33s hat 12GB Arbeitsspeicher

Besser erklärt issis! Das VIVO Y33s hat 8GB RAM + 4GB Extendet-RAM sind dann 12GB

Sobald der Extendet-RAM zugeschaltet ist, arbeit nachweißlich das FotoStudio um a paar Zacken schnelleryes

0 Punkte
Beantwortet von

Ein letzter VIVO Y33s screenshot (soll aber der letzte sein, versprochen)

Wer kennt Clippy nicht? Die Büroklammer aus längst vergangen Tagen, das war die Zeit wo noch alles soo richtig schön und Stressfrei war. Auf meinem VIVO ist Clippy wieder eingezogen, was für ein Segen und signalisiert jedem, dass alles was billig ist nicht grottig sein mußsmiley

Der Firefox darf natürlich nicht fehlen, wenig Werbung mit uBlock und NoScript heartyes Wenn alles fertig getestet ist, werd ich fix mit meiner SIM-Karte umziehn auf dieses Telefon (freu mi schon drauf).

Nachträglich noch Grüße an alle Supportnet Leser und Schreiber !!

Ein VIVO Fan !! Und immer im Hinterkopf behalten, wenn dieses Handy runterfällt und das Display an den Ecken das Glas beschädigt ist, ist der Schaden nicht groß...

Noch extra erwähnt !!

Guten Sound bekommt man nur über Klinken-Anschluss (ohne Verlust) Lautsprecher reicht für den Alltag ist so nicht der Brüllercheeky

Als Tiktiergerät gut geeignet (Mikrofon =super) ABER nur mit entsprechender App! z.B.: All That Recorder -> weil damit ist es möglich den Mikrofon-Input (GAIN +4 oder mehr) anzuheben, abgespeichert wird nur im internen Telefonspeicher im Ordner \download ..einzelne Gespräche dann im mp3 format (Qualität=sehr gut)

Ja, nochmal Grüße an alle yes

...