64 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen!!!

Ich brauche da mal Hilfe von euch.

Ich habe eine Tabelle mit Namen die Farblich hinterlegt sind, hier soll wenn mir 3 von 5 Zellen frei sind die Farbe rot in den leeren Zellen hinterlegt werden und wenn 2 Zellen frei sind die Farbe Orange. Ich habe hier schon einige Formeln Versucht komme aber nicht weiter.

Danke schon mal

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.6k Punkte)

Hallo,

Beispiel. Die willst die Zellen A1 bis E1 überprüfen. Setze den Cursor auf Zelle A1 und wähle bei bedingter Formatierung -> Neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

Formel für Orange:=UND(A1="";ZÄHLENWENN($A$1:$E$1;"")=2)
Dann eine neue Regel einfügen (wie oben):
Formel für Rot: =UND(A1="";ZÄHLENWENN($A$1:$E$1;"")=3)
Wird angewendet auf: =$A$1:$E$1 (gilt für beide Formeln)
Gruß
M.O.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo,

Ich nehme mal an, du suchst eine Lösung für Excel: Markiere die Zelle, die formatiert werden soll und klicke dann auf Bedingte Formatierung -> Neue Regel -> "Formel zur Ermittlung ... verwenden" und schreibe dann in die Regelbeschreibung:

=ANZAHLLEEREZELLEN(A1:E1)=2

Wähle mit dem Button Formatierung dann die passende Farbe.

Das wiederholst du und ersetzt die 2 am Ende durch eine 3 und in der Formatierung durch die Farbe Rot

Gruß computerschrat

oops, M.O war schneller :-)
...