181 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von sylvie Einsteiger_in (47 Punkte)
Ich möchte bestimmte Felder (Zahlen, Beträge) einer PDF-Rechnung auslesen und in eine Excel-Datei schreiben lassen.  Hat jemand soetwas schon einmal versucht?

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (231 Punkte)
Moin Moin,

eine der Möglichkeiten könnte darin bestehen, dass du die PDF in Word öffnest und dann hast du Zugriff auf die Rechnung; eine Möglichkeit wird beispielsweise hier beschriben: https://pc-welt.wiki/so-importieren-sie-daten-aus-ms-word-nach-ms-excel/

Günther (G.Mumme@Excel-ist-sexy.de)
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.3k Punkte)
ich habe so ein ähnliches Problem auch schon gehabt. Aber mit Excel-Makros direkt eine PDF auszulesen habe ich nicht geschafft.

Ich habe dann ein C# Programm geschrieben. Das hat die PDF zeilenweise eingelesen. Und danach eine Excel-Datei erzeugt.

Je nach Anzahl der Dateien kannst du einen halb-automatischen Weg nutzen. Öffne die Datei in Adobe und markiere alles. Dann kopiere das und füge es in eine Excel-Datei ein. Dann kannst du dort ganz normal mit Makros weiter arbeiten. Dazu müssen die Rechnungen aber ähnlich oder identisch im Aufbau sein.

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von sylvie Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo Günther,

vielen Dank für die Rückmeldung. Leider habe ich bei der Möglichkeit das Problem, das ich meine PDF-Datei in Word nicht bearbeiten kann. Die PDF-Datei liegt praktisch wie eine Bild-Datei im Word-Formular. Ich kann sie zuschneiden, oder Beschriftung hinzufügen etc. aber keine Bereiche kopieren und auslesen.

Weder mit dem Foxit-Reader noch mit dem PDF24-Reader kann ich Bereiche in der PDF-Datei markieren.

Gruß Sylvie
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.8k Punkte)
Hi Silvie,

dann brauchst du eine Texterkennung, da dein PDF anscheinend nur ein eingebettetes Bild ist, liegen die Daten nicht in Textform vor. Ohne Texterkennung (die ja inzwischen in vielen Programmen integriert ist) geht es dann nicht.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sylvie Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde es nun mal mit der Texterkennung bei PDF24 probieren.

LG sylvie
...