199 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo liebe Excel-Spezialisten,

ich habe eine unerfreuliche Erfahrung gemacht. In einer sehr umfangreichen Tabelle sind die Zeilen nach drei verschiedenen Kriterien bedingt formatiert. Nach Sortieren der Tabelle nach einer bestimmten Spalte sind die bedingten Formatierungen nicht mehr bei den betreffenden Zeilen. Da wird es wohl keine Lösung geben.

Gruß bernyzz

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi,

da ich deine Mappe und damit die Bedingungen für die Formatierung nicht kenne kann ich nur raten: benutze absolute Bezüge anstatt relativer Bezüge oder umgekehrt - je nachdem, wie deine Bedingungen derzeit aussehen.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo Karin,

danke für deine Antwort. Habe in einigen Zeilen die bedingte Formatierung auf absoluten Bezug umgestellt, es bleibt wie gehabt, die bedingte Formatierung bleibt bei der Zeile in der sie vor dem Sortieren war. Es soll z.B. der Wert in G3 verglichen werden mit einem Sollwert in C3. Ist der Istwert in G3 größer als der Sollwert in C3 soll der Istwert rot eingefärbt werden. Egal ob ich nach dem Sollwert, dem Istwert oder der Bezeichnung in B3 sortiere, die bedingte Sortierung bleibt immer an die Zeile 3 gebunden. Werde damit leben müssen. Doch bin ich ein gebranntes Kind: Vor jedem Experiment wird die Datei gespeichert um nachher noch die unveränderte zu haben.

Viele Grüße

bernyzz
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi,

vielleicht kannst du ja mal eine Beispielmappe hochladen, damit man sich das genau ansehen kann. Und was verstehst du unter "...die bedingte Sortierung bleibt immer an die Zeile 3 gebunden..."? Ist das Ergebnis der bedingten Formatierung denn falsch oder was genau meinst du damit?

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
ausgewählt von bernyzz
 
Beste Antwort
Hallo bernyzz,

beim Sortieren werden nur die Daten, nicht aber die Formatierungen sortiert. Eine bedingte Formatierung bleibt in ihrer Zelle und behält die Bezüge unverändert bei. Das ist aber auch bei anderen Formeln der Fall. Wenn du also in Spalte A sortierst, bleiben Bezüge auf Zelle A1 weiterhin auf A1 stehen und wandern nicht mit dem sortierten Inhalt.

Lediglich wenn Zeilen/ Spalten hinzugefügt/gelöscht werden, werden die Bezüge in Formeln und damit auch in der bedingten Formatierung angepasst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bernyzz Mitglied (390 Punkte)
Hallo computerschrat,

dankeschön für deine Antwort. Hab schon stundenlang herumexperimentiert um genau zu diesem Ergebnis zu kommen.

Bis ein andermal wieder

bernyzz
...