443 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Ihr Lieben,

ich sitze aktuell über einer Spreadsheet mit mehreren Blättern. Am Ende befindet sich ein Datenblatt, mit allen Namen und dazugehörigen Klassen. Nun habe ich auf den Blättern davor ein Dropdown eingefügt. Ich möchte nun das mir die Tabelle automatisch eine bestimmte Farbe zu einem bestimmten Namen zuweist. Heißt quasi wenn Jürgen, Ingo und Otto gewählt werden soll das Feld automatisch blau werden, wenn widerrum Jana, Alex und Sabine gewählt werden soll es grün sein, usw. Das ganze soll nach der Klasse gehen, heißt Klasse a,b,c,d,e usw... Jedoch finde ich in der bedingte Formatierung nur wie ich einzelne Namen einer Farbe zuweisen kann... Ich hab jedoch über 100 Namen und mehr als 7 Klassen... gibt´s da was, was schneller geht und alle Namen einbezieht... ich dachte an eine WENN Funktion. Aber mein Kopf hat einen Knoten...

LG Jenni

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)

Beste Antwort
Hallo Jenni,

nutze ODER

=ODER(A1="Jürgen"; A1="Ingo"; A1="Otto")

Den Zellbezug musst du natürlich auf deine Verhältnisse anpassen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
wieder angezeigt von halfstone
SUPER! Vielen Vielen lieben Dank, hab es hinbekommen!
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.6k Punkte)
Hi Jenni,

leider hast du nicht geschrieben, wie deine Tabellen aufgebaut sind - wenn du z.B. in einer Spalte die Namen und in einer anderen die dazügehörige Klasse aufgelistet hast, ist es wesentlich einfacher, die Klasse abzufragen anstatt in einer ellenlangen ODER-Formel die Namen.

Bis später, Karin
...