Vielen dank Mr. K.
Da muss etwas völlig missverstanden worden sein. Ich bin hier nicht als programmierer, sondern als anwender unterwegs, demnach also auch mit keiner programmiersprache. Als programmierer hätte ich mir höchstwahrscheinlich selbst helfen können.
Falls die Windows-suche so funktioniert, wie du sagst - jede datei einzeln öffnen, einlesen und prüfen (kann mir nicht gut vorstellen, wie anders es gehen sollte) - sind die parameter richtig gesetzt, dauert das selbst in meinem betagten, für heutige verhältnisse sehr langsamen rechner gar nicht so lange.
Nichtsdestoweniger, sollte das der einfachste weg sein, wäre jemand so nett und könnte mir hier eine befehlsequenz in VB dafür vorlegen, wäre ich höchstwahrscheinlich in der lage diese einzusetzen (schon einmal gemacht, war allerdings sehr einfach, die applikation besteht aus nur einem einzigen befehl). Und weil ich vor vielen jahren im klassischen Basic programmiert habe, würde ich den ablauf vermutlich verstehen können.
Eine andere möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, falls es sowas wie oben nicht bereits irgendwo fertig gibt: Sind die zweiten 8 bit der zeichen für alle im gesuchten text gleich, müsste ich nur wissen, welchem ASCII-zeichen sie ggf. entsprechen und diese zusätzlich zur suche eintippen