81 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von

Schönen Abend ans Forum!

Ich stehe mal vor einem Problem, das ich versuche, mit eurer Hilfe zu lösen.

Ich habe in Spalte A eine Zahlenfolge, die ich getrennt voneinander auslesen möchte.
Diese Trennungen sind leider etwas unregelmäßig durch Leerzeichen und Bindestrichen durchgeführt.
Die erste Zahl ist stets vierstellig (Geburtsjahr), die weiteren Ziffern können ein- bis dreistellig sein.
Leider besteht diese Liste aus über 2000 Zeilen, weshalb ich vorerst auf die manuelle Aufteilung verzichten möchte (ich habe 3 solcher Listen).

Guter Rat ist teuer. Daher hoffe ich, dass jemand eine Idee hat, wie man das Problem mit möglichst wenig Aufwand umsetzen könnte.

Danke im Voraus! Robert

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (29.6k Punkte)

Hallo Robert,

kopiere die Spalte A mit den Daten komplett nach Spalte B

Jetzt markiere die Spalte B klicke dann in der Ribbon Leiste auf Datentools -Text in Spalten. Wähle als Dateityp Getrennt klicke auf Weiter und selektiere jetzt alle Trennzeichen, die verwendet werden. Nach deinem Beispiel also das Leerzeichen und das Minuszeichen. Das Minuszeichen musst du unter Andere eintragen.

Mit Klick auf Fertigstellen sollte das Ergebnis fast deinem Wunsch entsprechen. Es bleiben nur noch die Namen ohne Zahlenwerte unverändert stehen. Da weiß ich noch keinen automatischen Weg, sie zu entfernen..

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat!

Deine Lösung ist genial. Es gibt eben in Excel so viele Anwendungen (Tools), die für den Normalverbraucher mitunter ewig verborgen bleiben.

Recht herzlichen Dank von Robert
...