278 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo.
Ich habe einen neuen Rechner angeschafft und dort auch mein E-Mail-Programm (Thunderbird) installiert.
Nun würde ich gerne die alten Mails, die beim alten REchner auf der Festplatte waren, auf den neuen Rechner übertragen. Ist das möglich udn wenn ja, wie? Ein Gerät zum Lesen der Festplatte habe ich und habe aber dort keine Mails entdeckt.
Ich danke herzlich im Voraus für jede Hilfe!
Viele Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (839 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Das versuche ich mal! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
0 Punkte
Beantwortet von thomasn1975 Einsteiger_in (13 Punkte)

Dafür braucht es keine Software:

Thunderbird muss dafür auf dem neuen Rechner schon installiert sein.

Du findest den Datenordner unter <Laufwerksbuchstabe der alten Platte>:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\

Von da einfach den Ordner "Profiles" und die Datei "profiles.ini" in den selben Ordner auf dem neuen Recher (C:\Users\<dein Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\) kopieren.

Das wäre die einfachste Variante.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank! Ich schaue mal, welche Variante da funktioniert und melde mich dann ggf. nochmal. ;-)
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (839 Punkte)
Hekla ist problemlos für User

Nicht immer ist der Ordner frei verfügbar
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)

Hallo, Du kannst auch das  Tool verwenden: https://www.heise.de/download/product/mozbackup-36690

Das macht nichts anderes, als das was thomasn1975 beschreibt.

Gtuß Penorek

0 Punkte
Beantwortet von
Ok, das klingt doch bestens.
Auch wenn das vielleicht seltsam klingt, frage ich trotzdem mal die blöde Frage:
Wenn ich nun bereits weitere Mails heruntergeladen habe und sie auf der neuen Festplatte sind, mit welcher Option starte ich dann das Programm: mit dem Backup oder mit dem Restore? Gehen die neuen Daten verloren, wenn ich es mit dem Restore probiere?

Die Datei zum einfachen Kopieren gab es im Übrigen tatsächlich leider nicht.
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (839 Punkte)
Vorgehensweise:

Die vorhandenen Daten mit Backup sichern

Dann mit Restore auf den anderen Rechner übertragen.

Falls dort schon Daten gepeichert sind, werden diese übrschrieben
...