565 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Ich habe ein Logitech Z533 System. Habe mir heute einen neuen Monitor besorgt und das System angeschlossen. Nun ist der linke Lautsprecher plötzlich viel leiser als der rechte. Die Balance habe ich schon überprüft. Beide in der Mitte.  Beim testen der beiden Lautsprecher tönt der linke etwa 90% leiser als der rechte. Auch wenn ich die Balance auf 100% stelle, passiert nichts. der linke immer noch viel leiser als der rechte. Habe schon ein anderes AUX-Kabel versucht, aber auch da ist das gleiche mit dem Tonproblem.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich die Linke und die rechte Box anders anschliesse, tönt komischerweise immer noch die rechte Box. es wird immer seltsamer
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo,

mit anders anschließen meinst du die Stecker der beiden Lautsprecher gegeneinander  tauschen, also blau gegen schwarz? Wenn dabei der gleiche Lautsprecher leise bleibt, liegt möglicherweise ein Bruch im Kabel oder ein Kontaktproblem im Stecker vor. Ein Kabelbruch kommt gerne an der Kante zum Stecker vor. Du kannst mit vorsichtigem Wackeln am Kabel bei dieser Stelle testen, ob der Fehler wirklich hier liegt. Wenn ja, könnte man den Stecker abschneiden und durch einen neuen ersetzen. Die Stecker gibt es auch mit Schraubanschluss, so dass du nicht unbedingt löten musst. Du kannst bei jedem Elektronikversand (Conrad, Pollin, Reichelt oder auch Amazon) nach dem richtigen Stecker suchen. In der Anleitung gibt es dazu leider widersprüchliche Angaben. Geschrieben wird von Cinch Stecker, abgebildet ist ein Klinkenstecker. Ich denke, Cinch ist richtig.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Genau. Ich habe das blaue und das schwarze Kabel getauscht um zu sehen, ob es der Verstärker oder das Kabel sein könnte. Ich habe schon vermutet, dass es irgendwie am Kabel sein muss. Mit wackeln hat sich leider gar nix getan. Der 3.5mm Klinker ist es nicht, also müsste es ein Cinchkabel sein.
...