99 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo,

ich verzweifle gerade mit der WENN(Oder..) und der (ISTFEHLER(FINDEN) Funktion in Excel.

Ich möchte folgendes Problem lösen: 
In der Spalte A steht Text. In der Spalte B möchte ich prüfen, ob ein bestimmter Text in Spalte A enthalten ist.


Logik der Formel in Spalte B: Wenn Zelle in Spalte A entweder "ABC" ODER "DEF" ODER "GHI" enthält, dann "OK", sonst "NEIN".  

ABC, GHI OK
GHI OK
ZZZ NEIN
ZZZ, ABC, IIII OK
DEF OK

Danke für eure Hilfe!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.7k Punkte)
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort
Hallo,

versuche es mal so:

=WENN(WENNFEHLER(FINDEN("ABC";A1);0)+WENNFEHLER(FINDEN("DEF";A1);0)+WENNFEHLER(FINDEN("GHI";A1);0)=0;"NEIN";"OK")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse, herzlichen Dank!
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (2.4k Punkte)
Hi,

es geht übrigens einfacher:

=WENN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"ABC";);"GHI";);"DEF";)<>A1;"OK";"NEIN")

Bis später, Karin
...