246 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hallo zusammen.

Gestern hab ich auf Youtube die ersten Bilder von Windows 12 gesehen. Viel sieht man noch nicht. Außer der erstaunlich schnell ablaufenden Installationsroutine werden bisher nur wenige Handgriffe vollführt.

Das Design ist für meinen Geschmack etwas zu pink. Die Damen werden es lieben smiley Jedoch sind die Kommentare bislang des Lobes voll. Und genau das verstehe ich nicht. Sieht man hier schon so viele Verbesserungen, die Windows 11 nicht hat?

Soweit ich das mitbekommen habe, wird Windows 11 von den meisten Nutzern abgelehnt, weil angeblich diese oder jene Grundfunktion fehlt. Persönlich habe ich davon noch nichts mitbekommen, halte die genannten Argumente also für etwas überspitzt. Ich gehe davon aus, dass Microsoft die häufig genannten Probleme noch angeht und in einem Update nachliefert.

Meine erste Frage: Wird die Arbeit an Windows 11 nun eingestellt und die wirklich grundlegenden Änderungen für Windows 12 vorbehalten?

Nun ist es ja so, dass ich seit letztem Sommer einen neuen PC habe, der auch Gaming-tauglich sein soll. Windows 10 lief darauf keine 3 Monate, dann wurde er auf Windows 11 geupdated. Das ging automatisch, Ich brauchte nur zustimmen.

Meine zweite Frage, ist so ein Update auch von 11 auf 12 vorgesehen, oder bekommen nur die Windows 10 User dieses Angebot? Und wann sollte ich so ein Update durchführen? Gleich beim ersten Mal, oder kann man das auch schieben, bis das neue Windows von den größten Bugs befreit ist? Wenn ja, wie oft bekommt man dann eine Erinnerung? Nicht dass ich immer Nein sage, und am Ende steh ich ohne Update da und habe nach Vista mal wieder ein Sch...-Windows.

PS: Hier gibt es noch keine Kategorie für Windows 12. Daher hab ich das in Windows 11 gepostet.

Gruß Mr. K.

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Mr.K.,

in der Videobeschreibung sagt der Autor des Videos:

I'm not affiliated with Microsoft. Designed by AR 4789.

...

Enjoy the concept that I made? Hmmmmm.....

Das Video ist also kein erster Blick auf ein Windows 12.1, sondern die Idee von AR 4789 und so sehen es die Kommentare darunter auch.

Ob und wann es ein Windows 12 geben wird, ist noch nicht bekannt. Gerüchteweise soll es eventuell 2024 erscheinen.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo Computerschrat,

du meinst, ich bin also einem Fake-Video aufgesessen? Sorry, so gut ist mein Englisch dann auch wieder nicht, um das unterscheiden zu können. Dachte es handele sich hier um eine Art Early-Entwicklerversion und beim Autor um einen freien Entwickler der daran herumbasteln darf.

Dass Windows 12 2024 oder spätestens 2025 zum Ende von Windows 10 kommt, hab ich auch auf den Webseiten verschiedener PC-Zeitschriften gelesen. Den Teil halte ich für relativ sicher.

Meine Fragen bleiben damit aber bestehen. Was ist für Windows 12 geplant, was Windows 11 nicht erhält? Und wie funktioniert das mit den Updates? Wie lange kann man die schieben, ohne dass man den Umstieg verpasst? Wie sind da eure Erfahrungen bei den bisherigen Versionswechseln?

Gruß Mr. K.
...