166 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Ich habe ein Akyoya Netbook mit Windows 10. Plötzlich kann ich mein Passwort nicht mehr richtig eingeben, weil sich die Tastenbelegung von allein verändert hat. (Das lässt sich überprüfen, wenn man auf das Augen-Symbol neben dem Kennwort klickt.) Manche Buchstaben, die ich bräuchte, sind komplett verschwunden. Glaubt ihr, eine externe Tastatur würde helfen?

Danke

Bingo

11 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von
Was bedeutet: Teste doch "alle" durch? - Die Tasten habe ich ja schon durchgetestet.
Warum wäre eine externe Tastatur nicht nützlich?
Danke
Bingo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.6k Punkte)
Hallo Bingo,

vielleicht hast du versehentlich das Tastaturlayout umgeschaltet. Drück mal die Tasten ALT und SHIFT bzw. Umschalt zusammen. Damit werden die verschiedenen installierten Tastaturlayouts umgeschaltet. Eine externe Tastatur hilft nicht, weil die das gleiche Tastaturlayout nutzt, wie die interne.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank an Vadderloewe und an Computerschrat!

Die letzte Antwort ist mir nicht ganz klar: Was passiert, wenn ich ALT + SHIFT drücke? Springt die Tastatur dann ins ursprüngliche Layout zurück, oder wechseln bei jeder Aktivierung von ALT + SHIFT alle Tastaturlayouts um jeweils eines weiter?

Übrigens: Statt Buchstabe o erscheint eine 6, statt k eine 2.

Danke und viele Grüße

Bingo
0 Punkte
Beantwortet von
P.S.: Ich habe jetzt einfach mal versuchsweise ALT + SHIFT gedrückt. Dadurch ändert sich aber leider nichts.
Grüße
Blngo
0 Punkte
Beantwortet von
P.P.S.: Auf keinem der vielen Tastaturlayouts sind die Buchstaben "o" und "k" durch Ziffern ersetzt...
0 Punkte
Beantwortet von mickey Experte (5.1k Punkte)
1) Was passiert bei Windows + Leertaste?

2) In den Einstellungen - Zeit und Sprache -> Region und Sprache -> installierte Sprachen?

3) Ist mehr als eine Sprache installiert, erscheint im Infobereich der Taskleiste ein Symbol (evtl. über Personalsierung - Taskleisteneinstellungen anzeigen lassen) ein Tastatursymbol das die aktive Sprache anzeigt.

Gruß,
Mic
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mickey,

Danke für deine Antwort!

Zu 1) Es passiert nichts

zu 2) und 3) dorthin komme ich leider gar nicht, weil ja schon das Passwort, das ich zu Anfang eingeben muss, aufgrund der falschen Tastaturbelegung falsch ist.

Ich kann auch nicht tricksen, weil einige erforderliche Buchstaben auf der aktuellen, falschen Tadtaturbelegung einfach fehlen...

Danke und Grüße

Bingo
0 Punkte
Beantwortet von
ausgewählt von mickey
 
Beste Antwort
moin

hast du mal "fn + num" bzw nur "num" gedrückt?
0 Punkte
Beantwortet von
Sehr seltsam:

Ich habe jetzt auf die blaue FN Taste gedrückt und nacheinander zugleich auf alle Tasten mit blauem Zusatzaufdruck.

Danach war die Tastatur wieder im ursprünglich Layout und ich habe wieder Zugriff auf meinen Laptop! Wie schön und geheimnisvoll?!

Danke an alle Unterstützer! Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung?

Grüße

Bingo
...