233 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hallo in Runde,

mein PC hat irgendwas :(. Manchmal startet er nicht richtig. D.h. es erscheint das Logo von Republic of Gamers...dann nur ein schwarzer Bildschirm und es tut sich einfach nichts mehr. Dann schalte ich ihn aus und wieder an und siehe da, jetzt erscheint auch das "rädchen" von Win10 und dann logischerweise der Desktop.

Wie finde ích denn heraus was er hat?

zum System:

AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor               3.70 GHz

RAM 32GB

64 Bit Win 10 - Updates aktuell

Rog Strix F570 Gaming

Vielen Dank!!!!

Snowi

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.5k Punkte)
Das klingt nach einer leeren BIOS Batterie (meist eine CR 2032).  Tausch die mal aus, dann sollte der Start an den zweiten mal immer klappen.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat,

probiere ich gern aus! Danke!!
0 Punkte
Beantwortet von snowdad Einsteiger_in (37 Punkte)
Hallo @omputerschrat,

habe nun die Bios Batterie gewechselt, Graka eingesetzt usw. Nun startet der PC gar nicht mehr :(. Alle LED´s leuchten, Lüfter machen was sie sollen, am Bildschirm erscheint im Wechsel oben links "Displayport" / "Analog" ...irgendwann nicht mehr, Bildschirm bleibt schwarz. Auch das typischen piepen beim Start fehlt. Darüberhinaus lässt sich er PC auch nicht abschalten, in dem ich länger auf die Powertaste drücke. Eine Resettaste gibt es leider nicht.

Und nun :(

Snowi
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (1.5k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo Snowi,

ich habe im Internet gelesen, dass dein Problem häufig mit dem ASUS-Laptop auftritt.
Vielleicht helfen dir diese Artikel weiter:
https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/asus-laptop-schwarzer-bildschirm.html
https://recoverit.wondershare.de/computer-problems/asus-laptop-black-screen.html

MfG, Kody

0 Punkte
Beantwortet von snowdad Einsteiger_in (37 Punkte)
Hej Kodi,

ich gkaube das Problem liegt in der Tat beim nicht startenden Bios :(
0 Punkte
Beantwortet von snowdad Einsteiger_in (37 Punkte)
Hej Kody,

danke. Aber ich komme ja nicht einmal bis zu windows. Alles weitere ist Laptopspezifisch mit dem ich hier am DesktopPC nicht weiterkomme. Hatte jetzt auch die neue Batterie nochmals für 40min draußen und zusätzlich beide pins für einen cmos reset kurzgeschlossen. es tut sich einfach nix

:(
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.5k Punkte)
Hallo Snowi,

du schreibst "Graka eingesetzt". War die denn vorher nicht drin und lief der PC mit einer internen Grafik? Wenn ja, stell diesen Zustand wieder her. Andernfalls prüfe, ob die Grafikkarte (und alle ggf vorhandenen) weiteren Steckkarten korrekt eingesetzt sind und das Kabel zum Monitor richtig gesteckt ist. Hat die Grafikkarte einen zusätzlichen Versorgungsanschluss und ist der auch richtig mit dem Netzteil verbunden?

Hattest du noch weitere Komponenten herausgenommen und wieder eingesetzt?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von snowdad Einsteiger_in (37 Punkte)
Hej Computerschrat,

die Bios Batterie ist leider bei dem Mainboard direkt unter der doch recht großen Graka. Daher musste ich diese kurz rausnehmen und dann wieder in den slot einetzen. Alle Stecke wie vorher sind gesteckt und sitzen.

VG
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.5k Punkte)
Hallo Snowi,

dann nimm die Batterie nochmal heraus und prüfe die Kontakte im Batteriehalter. Eventuell wisch die Kontakte mit einem Tuch ab und biege sie ganz leicht, so dass der Kontaktdruck stärker wird. Dass die Batterie richtig herum eingesetzt ist, nehme ich einfach mal an, trotzdem solltest du auch das nochmal prüfen. Außerdem kann es leider auch vorkommen, dass eine neue Batterie schon durch Selbstentladung leer ist. Kannst du die Spannung messen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von snowdad Einsteiger_in (37 Punkte)

Hej computerschrat.

ich habe jetzt die Batterie nochmals gegen eine Neue ausgetauscht und auch etwas beim einsetzen gewartet. Zusätzlich habe cih das Monitorkabel (Displayxport) mal an die onboardgrafik gehangen, aber auch hier bleibt der Bildschirm schwarz. Die neue Batterie hat nichts gebracht :(.
ich weiß nicht weiter...die Graka funzt im anderen PC..daran liegt es also nicht.
VG
Snowi
...