105 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von sylvie Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo,

ich benötige eine Formel bzw. ein Makro welches ich einem Button in Excel zuordne.

Beispiel:

In Zelle A1 steht das Datum 01.07.2022. Ich möchte nun per Mausklick auf einen Button (rechts daneben) das

Datum vom 01.07.2022 um einen Monat erweitern und auf den 01.08.2022 setzen.

Kann mir jemand helfen?

LG sylvie

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.8k Punkte)
Hallo sylvie,

probier mal:

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))

Bei einem Ausgangsdatum 29. Januar, wird allerdings nicht der 29. Februar, sondern der 01. März ausgegeben. Gleiches gilt natürlich entsprechend bei dem 31. eines Monats, dessen Folgemonat nur 30 Tage hat.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von xlking Mitglied (543 Punkte)
ausgewählt von sylvie
 
Beste Antwort

Hallo zusammen,

=EDATUM(A1;1)

oder willst du lieber per Buttonklick das Datum in A1 überschreiben?

  Range("A1") = DateAdd("m", 1, Range("A1"))

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von sylvie Einsteiger_in (47 Punkte)
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich möche das Datum in A1 überschreiben. Von daher ist die Antwort von Mr. K. für mich in diesem Fall die bessere Lösung.

Gruß sylvie
...