182 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo, ich  möchte  meinen  PC auf  dem  neuesten Technischen Stand bringen. Da ich mir keinen  neuen kaufen will, hab  ich mir  gedacht, daß es  so  Nachrüst Sets gibt. Wo alles  Grafik, Ram, usw. passend  zusammen ist.

Meine  Frage: Sind   diese  Sets leicht  einzubauen, auch wenn  keine  großen  Fachkenntnisse vorhanden  sind?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

der Einbau solcher Komponenten ist nicht schwierig und erfordert kaum Fachkenntnisse, nur etwas vorsichtige Arbeitsweise, um die Komponenten nicht zu beschädigen.

Aber selbst wenn du eine neue Grafikkarte, zusätzliches RAM, ggf eine neue CPU eingebaut hast, bleibt immer noch das Motherboard. Wenn du auch das noch austauschen möchtest und ggf das Netzteil erneuern musst, weil die neuen Komponenten mehr Leistung aufnehmen, kannst du auch gleich einen neuen PC kaufen. Da sind dann alle Komponenten aufeinander abgestimmt und teurer wird das wahrscheinlich auch nicht mehr sein.

Falls dein PC noch eine rotierende Festplatte hat, kannst du einen ordentlichen Leistungssprung über den Ersatz der Platte durch eine SSD erreichen.Damit wird der Systemstart, der Start von Anwendungen und das Laden großer Dateien erheblich schneller.

Eine neue Grafikkarte kann dann sinnvoll sein, wenn du viel mit Bild- oder Videobearbeitung oder CAD arbeitest. Welche da die richtige ist, hängt vom Motherboard und ganz wesentlich vom verfügbaren Budget ab.

Sag hier mal, was das Ziel der Aufwertung ist und welche Komponenten gegenwärtig im PC verbaut sind, dann kann hier gewiss mancher eine passende Empfehlung geben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für Antwort.

Da ich gerne  ein zusammen gehöriges  Paket haben  will, würde  ich gerne  ein solches  kaufen. Da dieser PC ein  Secendhand-PC ist, weis ich nicht, wie  alt diese  Teile sind.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo,
Nachrüstsätze für PCs, gibt es meines Wissens nicht zu kaufen. Da musst du dir die passenden Einzelkomponenten selbst zusammensuchen.

Wie computerschrat schon schreibt, ein paar Angaben zum PC wären schon hilfreich.

Wann der PC ungefähr verkauft wurde und welches Motherboard verbaut ist, kannst Du an Hand des PC-Namen und des Hersteller ergoogeln. Sicher gibt es auch eine Seriennummer oder so auf dem PC, die Dir helfen können.

Sollte der PC älter als 10 Jahre sein, dann ist das Motherboard mit dem BIOS der entscheidende Faktor, ob ein Neukauf besser ist oder sich das Aufrüsten lohnt. Denn vom Motherboard hängt es ab, welche Komponenten du einsetzen kannst.

MfG, Kody
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (839 Punkte)
Wenn du Problemen aus dem Weg gehen willst, kauf dir einen neuen PC für /mit WIN11

https://www.csl-computer.com/pc-systeme-windows-11
...