596 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi, ja hat mich leider jetzt auch erwischt und früher habe ich dann die Maus auf die linke Seite gepackt und kam mir dann wie ein Anfänger vor.

Inzwischen gibt es ja spezielle Mäuse für Mausarme, hat vielleicht jemand von euch damit Erfahrung gemacht oder hat sonst einen super Tipp wie das wieder weg geht (hab ich jetzt schon viele Wochen und es wird besser aber ist eben nicht weg).

Gruß und Danke schon mal

Fabian

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)

Hallo Fabian,

ich empfehle: Tippen im Zehn-Finger-System zu lernen. 

So wird die Belastung auf alle Finger verteilt. Und man ist einfach viel schneller bei der Arbeit!

Entweder autodidaktisch lernen oder VHS-Kurs besuchen.

Liebscher und Bracht (Schmerzspezialisten, sehr bekannt über Youtube) empfehlen hier:

https://www.liebscher-bracht.com/schmerzlexikon/mausarm-rsi-syndrom/

unter Punkt 5:

  • Handauflage an Maus und Tastatur (verhindert Abknicken des Handgelenks),
  • ergonomischer Bürostuhl (höhenverstellbar, drehbar und mit Armlehne),
  • ergonomische Tastatur (V-förmig für unverkrampfte Haltung des Arms),
  • ergonomische Maus (zum Beispiel Rollstangenmaus beziehungsweise Rollstab),
  • blickwinkelverstellbarer Bildschirm.

Hast du schon mal eine Rollstangenmaus ausprobiert? Vielen Menschen fällt der Umstieg darauf sehr schwer. Unser Tipp: Suche im Internet nach „ergonomische Computermaus“. Es gibt jede Menge Modelle und vielleicht findest du eines, an das du dich leichter gewöhnst! Viele Angebote beinhalten eine ergonomische Maus und Tastatur in einem Paket.

Über diese Hilfsmittel hinaus können betriebliche Maßnahmen zur Vorbeugung ergriffen werden:

  • Mischarbeit (Wechsel zwischen verschiedenen Tätigkeiten, um unterschiedliche Bewegungsmuster auszuführen),
  • ausreichend Pausen einlegen sowie
  • Reduktion von Dauerstress und Leistungsdruck.

Schon gewusst? Laut Arbeitsschutzgesetz sind Arbeitgeber sogar verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen, um arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren vorzubeugen.17) Dennoch: Die Anschaffung ergonomischer Hilfsmittel und Umsetzung betrieblicher Maßnahmen sind manchmal nicht ohne Weiteres möglich. Oft werden Mitarbeiter und Arbeitgeber sich dabei nicht einig. Darum findest du hier noch ein paar Punkte, die du selbst für dich umsetzen kannst:

  • Tippen im Zehn-Finger-System: So wird die Belastung auf alle Finger verteilt,
  • zwischenzeitlich Tipp-Geschwindigkeit reduzieren,
  • eher Short-Cuts auf der Tastatur als die Maus verwenden,
  • Handhaltung beachten: Gelenke der Hand am PC möglichst nicht abknicken,
  • Hände vom Eingabegerät nehmen, wann immer möglich und
  • bei Bedienung der Maus nicht zurücklehnen (Abstand zur Maus verstärkt Belastung).
+1 Punkt
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi omifrrucht,

also 10-Finger System kann ich schon seit der Schule, an Tastatur und Mauspad sind Handballenablagen vorhanden, guten und verstellbaren Bürostuhl habe ich auch und die Bildschirme sind ergonomisch so angebracht, dass ich gerade sitzen und schauen kann.

Lediglich die Maus könnte ich mal ändern, wie schon geschrieben habe ich das schon mal gemacht indem ich einfach die Maus auf die linke Hand gewechselt habe.

Ich glaube eingefangen habe ich mir das indem ich coronabedingt meinen Kraftsport in mein Arbeitszimmer verlegt habe und zwischen den Übungen am Rechner sitze, das belastet den Unterarm sehr.

Den guten Herrn liebscher-bracht kenne ich von TikTok, danke für den Link.

Gruß und Danke für deine Mühe mit diesen Infos

Fabian
0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)
Moin Fabian,

ja ich kann das nachvollziehen. Und ich habe …
a) Jeans an und
b) eine Funk-Maus.
Und die bewege ich immer schön und gemächlich auf dem rechten Oberschenkel. Das ist MEINE Lösung des Problems.

Günther
+2 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich hab mir vor zwei Jahren einen höhenverstellbaren Tisch gegönnt und wechsle mehrmals am Tag die Arbeitshöhe. Das macht auch schon Sinn wenn man nur sitzt und wird noch besser, wenn man zeitweise im stehen arbeitet. Durch die Wechsel des Winkels vermeide ich so die eintönige Belastung über mehrere Stunden.

Das kommt auch meinem Rücken zugute, der sonst auch ab und zu gezwickt hat.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von goldloeckchen Mitglied (307 Punkte)
Suche mal nach Magnesium-Öl, vielleicht hilft es dir ja auch.

Das kann man auch mit Magnesiumchlorid selbst anrühren.
...