247 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

eigentlich wurde ich bei dem Befehl "Datei Schließen" nach Änderungen immer gefragt, ob ich diese Änderungen speichern möchte oder nicht. Bei einigen Dateien ist diese Abfrage jetzt entfallen, so dass ausnahmslos sofort mit allen Änderungen abgespeichert wird.

Das passiert allerdings nicht in allen Dateien so, in anderen Dateien werde ich nach wie vor gefragt, ob ich diese Änderungen mit speichern möchte oder die Datei ohne Änderungen wieder geschlossen werden soll.

Ich habe alle Einstellungen durchforstet, aber keine entsprechenden Hinweise gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

VG A.

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hallo A.

das kann man so pauschal nicht sagen. Da gibt's verschiedene mögliche Gründe:

  • Vielleicht enthalten die Dateien Makros, welche die Datei vor dem Schließen speichert.
  • Oder du hast im Hintergrund die AutoSave-Funktion aktiviert. Die speichert alle paar Minuten.
  • Vielleicht läuft ein ähnliches AutoSave-Makro in deiner persönlichen Arbeitsmappe. Dann müsstest du das allerdings selbst programmiert haben.
  • Vielleicht gibts auch irgendeine neue MultiUser-Funktion, die Änderungen prüft und speichert. Da kenn ich mich noch nicht so aus. Welche Excel-Version hast du?
  • Oder nutzt du vielleicht die Excel-WebApp? Da werden Änderungen sofort gespeichert. Es gibt nicht mal einen SpeicherButton.
  • ...
Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich nutze Windows 365 und bin noch nicht dahinter gekommen, woran das liegt. Ich nutze allerdings einen neuen PC (Windows 11), auf dem Vorgänger (Windows 10) auch mit Windows 365 war alles noch ok -mit Abfrage, ob Änderungen gespeichert werden sollen. Es kann damit doch eigentlich nur an den Einstellungen liegen...?

VG A.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

danke für euere Tipps. Ich habe das Problem gefunden.

Excel hatte in den Einstellungen "Automatisches Speichern " hinterlegt. Das hatte ich zwar geändert, allerdings ohne den gewünschten Erfolg, da diese Änderung noch einen Neustart erfordert.

Ist jetzt geklärt, vielen Dank noch einmal an euch!!!

A.
...