5.1k Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo,

Ich habe seit gestern ein dickes Problem. Anscheinend ist Windows 11 jetzt in Bezug auf alte Treiber pingelig geworden.

Seit gestern kann die Speicherintegrität nicht mehr aktiviert werden da mehrer Treiberdateien als inkompatibel angesehen werden.

Alle Treiberdateien konnte ich löschen. nur die Datei "avmaura64.sys" nicht, weil mir dazu die Berechtigung fehlt.

Diese Datei ist vom AVM USB-Fernanschluss, den ich vor ein paar Fritzboxen vorher aktiviert hatte, ihne aber heute nicht mehr aktiviert habe. Unter Windows 11 funktioniert er sowieso nicht.

Diese Treiberdatei ist wahrschlich von Fritzbox zu Fritzbox und von Windows zu Windows immer mit gewandert und hat bis gestern friedlich geschlafen.

Gestern kam das neue .NET Framework 3.5 und 4.8 von Windows 11, welches wohl sehr pingelig geworden ist in Bezug auf inkompatible Treiber und es hat deshalb die Speicherintegrität ausgesetzt.

Natürlich habe ich versucht, dies Update zu deinstallieren, aber ohne Ergebnis. Die Deinstallation war erfogreich, aber die Speicherintegrität bleibt aus gleichen Gründen abgeschaltet.

Wenn also einer eine Idee hat, wie man diese Datei löschen kann... nur zu!

Die anderen Dateien ließen sich wie folgt löschen: Bitlocker deaktivieren und den abgesichtern Modus booten, Datei such und löschen, neu starten in den Normal, Bitlocker wieder aktivieren.

Bei der "avmaura64.sys" fehlte mir auch im abgesicherten Modus die Berechtigung.

Gruß

Ingo

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ingo,

öffne mal den Gerätemanager und blende dort unter Ansicht die ausgeblendeten Geräte ein. Eventuell findest du dort den USB-Fernanschluss und kannst ihn einschließlich seiner Treiber löschen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

Gute Idee. Der USB-Fernanschluss war unter den ausgeblendeten Geräten noch drin. Also habe ich den Treiber deinstalliert.

Leider wird dieser Treiber immer noch von Windows als inkompatibel markiert und die Speicherintegrietät kann immer noch nicht eingeschaltet werden.

Das Schwein ist immer noch unter

"C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\avmaura.inf_amd64_ef73faf6f72a1a86\avmaura64.sys"

zu sehen.

War leider nichts.

Trotzdem vielen Dank.

Hast du noch eine Idee?

LG Ingo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Ingo,

dann lade die Autoruns von Microsoft herunter. Zu finden hier: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns

Starte das Tool per Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen". Geh auf das Tab Drivers, such den fraglichen Treiber und deaktiviere ihn zunächst mal über Entfernen des Häkchens ganz links in der Zeile. Starte das System neu und schau, ob es korrekt läuft. Wenn alles ok ist, kannst du auf dem gleichen Weg den Treiber auch löschen. Dazu machst du einen Klick mit rechts auf die Zeile mit dem Treiber und wählst Delete.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

Das scheint mir eine Komfortversion von regedit zu sein.

Aber da ich den Treiber für den USB-Fernzugang ja schon im Gerätemanager ist in Autoruns nichts zu finden. Suche nach avm, avmaura, fernzugang sind ohne Treffer gewesen.

In regedit gibt es folgenden Eintrag

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\PnpLockdownFiles\%SystemRoot%/System32/drivers/avmaura.sys

Der lässt sich aber auch nicht löschen.

Ich braucht Systemberechtigung.

Schade, hat auch nicht gebracht.

Hast Du noch eine Idee?

LG Ingo
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ingo,

da gehen mir auch die Ideen aus. Hast du Regedit als Administrator gestartet, also nicht von einem Adnimistrator Konto aus, sondern per Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen"?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

Ja, auch mir gehen die Ideen. Natürlich habe ich regeditals Admin ausgeführt. Das reicht aber nicht. Ohne Systemberechtigung geht wohl nichts.

Ich werde am Wochenende mit mal mit Acronis Cyber Protect Home Office ein Image von C: ziehen.

Dort habe ich die Möglichkeit, Dateien vom Image auszuschliessen. Also wird die "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\avmaura.inf_amd64_ef73faf6f72a1a86\avmaura64.sys" in die Liste der Ausschlusskriterien mit aufgenommen.

Anschliessend spiele ich das Image dann wieder auf.

Mal sehen, ob das klappt.

Vielen Dank für Deine Bemühungen.

LG Ingo

Ob das klappt, kann ic
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Ingo,

da es eine Software von AVM ist, kannst du dich auch mal an den Support dort wenden. Die antworten meist ziemlich flott und auch kompetent. Alternativ kannst du auch versuchen, den Fernzugriff unter Win11 zu installieren. Dabei wird dann möglicherweise der Treiber aktualisiert/repariert und lässt sich anschließend wieder deinstallieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hi computerschrat,

Natürlich habe ich mich bereits an AVM gewandt. Deren Lösungvorschlag lautet: Windows zurücksetzen. Das bedeutet fürmich wohl ein paar Stunden Arbeit plus all die Dinge, die man nicht so oft macht und wo man erst herausfindet, dass man sie mal auf dem System hatte und die jetzt nicht mehr drauf sind. Der AVM FRITZ!Fernzugang funktioniert nur bis Windows 10 und ist nicht von AVM für Windows 11 freigegeben. Er soll jedoch unter Windows 11 auf den meisten System laufen, wenn man die Speicherintegrität abschaltet. Die wissen also sehr genau, was für einen Mist Sie ja gebaut haben und wie tief sich der FRITZ!Fernzugang ist System frisst.

Ich hat den FRITZ!Fernzugang wohl in früheren Windowsversionen mal installiert und beim upgraden auf Windows 11 hat dieser Treiber immer friedlich geschlafen und er schon lange auf meinem System deaktiviert wurde.

Nur bis vorgestern wurde durch ein Update von .NET Framework 3.5 und 4.8 von Windows 11 die Messlatte für die Akzeptanz von imkompatiblen Treibern deutlich erhöht und der Windows Defender hat eine Warnung ausgesprochen und die Speicherintegrität deaktiviert mit dem Vermerk, die inkompatiblen Treiber durch kompatible Treiber zu ersetzen. In meinem Fall waren das 2 vom FRITZ!Fernzugang und eine alter von Acronis. 2 von 3 konnte ich im abgesicherte Modus löschen, aber avmaura64.sys geht nur mit Systemberechtigung.

Ein erneutes Installieren unter Windows 11 würde gehen, aber zum gleichen Ergebnis führen. Eigentlich ist das die Schuld von AVM.

Die sagen dann, dass sie das Problem eventuell in einem der nächsten Updates beseitigen, also den FRITZ!Fernzugang für Windows 11 tauglich machen. Aber ich brauch das Ding nicht. Ich will nur die Speicherintegrität aktivieren können. Schließlich ist das ein Sicherheitsproblem. Das stört AVM aber nicht, obwohl sie sonst mit der Sicherheit Ihrer Fritzboxen prahlen.

AVM war mal ein richtig gutes Produkt, ist aber heute nicht besser oder schlechter als andere.

LG Ingo
0 Punkte
Beantwortet von

Löschen kann man alles egal wie tief vergraben. ABER das große aber ist, welcher Tipp hilft nun in deinem Fall?

Ich fang mal an......

1) mit einer Linux Live-CD die .sys löschen

2) oder mit Driver Store Explorer RAPR ..unerwünschte Treiberpakete entfernen

3) Wenn der Treiber in einem Ordner liegt, dann mit Wise Program Uninstaller ran gehn

(einfach manuell zum Treiber-Ordner navigieren und alles säubern (dabei wird rundum alles entfernt, auch Registry Einträge)

4) Windows Dienste löschen geht so: sc delete "Name des Dienstes"

usw usw....

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Vielen Dank für den Support, aber das Problem ist gestern gelöst worden.

Die von computerschrat und auch vom AVM-Support emfohlene Überinstallation und anschließende Deinstallation hatte ja nichts gebracht.

Jetzt hatte ich den Treiber nochmals installieret und in der Fritzbox den USB-Fernzugang auch noch mal aktiviert und anschließend den Treiber unter aktivem USB-Fernzugang deinstalliert. Und tatsächlich wurde alles deinstalliert und anschließend dan in der Fritzbox den USB-Fernzugang wieder deaktivieren. Und siehe da: die Speicherintegration konnte wieder eingeschaltet werden.

Wenn das nicht geklappt hätte, wäre mein nächster Schrit gewesen mit Acronis ein bootfähiges Image anzulegen, wobei man Dateien vom Image ausschließen kann, also z.B. die avmaura64.sys. Anschließend dann das bootfähige Image wieder auf die zuvor gelöschte Festplatte spielen. Ob es geklappt hätte, weiß ich nicht.

Dann wäre auch der Zugriff von außen, also mit einer Linux-Live-CD probiert worden.

Alle Zugriffe unter Windows 11 hätten Systemberechtigung gefordert, die ich natürlicherweise nicht habe.

Trotzdem vielen Dank.

LG Ingo
...