76 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von vernichter Mitglied (251 Punkte)

Hallo zusammen,

bin heute mal wieder mit einer für mich kniffligen Frage an Board aber vorher wie immer kurz erklärt.

Ich habe:

ein Sheet Name=SORT

Range = Spalte M

Ich möchte dort gerne mit jedem klick auf meinen SpinButton von oben nach unten eine 0 eintragen so lange er eine 1 findet.

( einen Teil des vorhandenen Code habe ich im Netz von einer Userin Beverly gefunden bin aber dort nicht angemeldet weshalb ich mich hier an euch wende )

Das ganze funktioniert auch, nur würde ich gerne das dies auch rückwerts funktioniert.

Also 0 von oben nach unten ( spinUP ) und 1 von unten nach oben ( SpinDown ).

Die Range ist dynamisch kann also auch mal ein bißchen länger werden. Das ganze wollte ich dann noch für 5 weiter Spalten erstellen.

Mit jedem klick wird praktisch ein Teil der Zahlen ausgeblendet ( durch 0 ) oder eingeblendet ( duech 1 ) und eine Pivottabelle aktualisiert. Das besagte Sheet hat einen kleinen Button wo ihr die UF starten und testen könnt. Vielleicht gibt es da auch ganz andere Methoden um das zu bewerkstelligen.

Meine Datei:

https://www.dropbox.com/scl/fi/8d6smcp3iqcrsaltvlx5m/expo3.xlsb?dl=0&rlkey=ltzqfkr622ikcv6ebld4j4qna

Mit freundlichen Grüßen

energun

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (21.8k Punkte)
ausgewählt von vernichter
 
Beste Antwort

Hallo energun,

nutze für den SPIN-DOWN doch einfach eine Schleife:

Private Sub SpinButton1_SpinDown()
Dim lngLetzte As Long
Dim lngZeile As Long

With Worksheets("SORT")
  lngLetzte = .Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row
  For lngZeile = lngLetzte To 2 Step -1
    If .Cells(lngZeile, 13) = 1 Then
       .Cells(lngZeile, 13) = 0
       Exit For  'Schleife verlassen
    End If
  Next lngZeile
End With

End Sub

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von vernichter Mitglied (251 Punkte)
Hallo M.O.

wie immer schnell und kompetent geholfen. Vielen Dank für deine Mühe von mir und meinen Kollegen. :-)

MfG

energun
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.8k Punkte)

Hallo energun,

vielen Dank und gern geschehen. smiley

Gruß

M.O.

...