70 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Hi,

ich würde gerne Verbindungen in Excel zu bestimmter Uhrzeit aktualisieren lassen und ab einer bestimmten Uhrzeit die Zellen einfrieren, sodass dann die momentan aktualisierten Werte erhalten bleiben. Was wäre da die beste Möglichkeit? Habe da bisher keine gute Lösung gefunden.

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von xlking Mitglied (465 Punkte)

Auch Hi,

bezüglich "zu bestimmter Uhrzeit" schau dir mal Application.OnTime an. Um den Wecker zu aktivieren solltest du den Code am besten im Workbook_Open-Ereignis hinterlegen. Wie du eine Verbindung aktualisierst oder einfrierst weiß ich leider nicht. Hab ich noch nie gemacht. Vermutlich geht das Einfrieren ähnlich wie bei einer Verknüpfung, also einfach löschen! Notfalls bleibt dir immer noch der Weg über Kopieren und Werte einfügen. Falls du die Befehle nicht kennst, einfach mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

Achtung, nach dem Einfrieren sind wahrscheinlich alle Verbindungen weg. Also am besten die Datei mit SaveAs unter neuem Namen abspeichern, damit dir nix verloren geht.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Hey Mr. K.!

Gute Idee. Auf die Makroaufzeichnung mit den Werten bin ich letztendlich auch noch gekommen. Scheint zu gehen. Vll. kann ich das mit der Uhrzeit dadurch weglassen. Hab das Makro auf einen Button gesetzt. Wandelt dann die Formeln in Werte um.

Mit freundlichen Grüßen

LA
0 Punkte
Beantwortet von welloffturtle Einsteiger_in (9 Punkte)

Es ist eine großartige Idee. Danke für das Teilen.

cladder
 

...