47 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

in einer Excel-Datei A verarbeite ich einen Wert aus einer anderen Excel-Datei B. Nun möchte ich bei Klick auf die Zelle in die andere Datei B in die Quell-Zelle springen.

Geht das und wenn ja wie?

Bruno

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von xlking Mitglied (465 Punkte)

Hallo Bruno,

ja das geht. Da gibt es sogar mehrere Möglichkeiten:

  • Setze einen Hyperlink in die gewünschte Zelle (ggf. unter Zuhilfenahme der Formel =Hyperlink(Quellbereich)) und beziehe dich darin auf die Quellzelle in Datei B.
  • oder verwende den Formel-Detektiv indem du die Zelle markierst und im Ribbon "Formeln" auf das Symbol "Spur zum Vorgänger" gehst. Wenn du nun auf den erscheinenden Pfeil klickst, öffnet sich das Fenster "Gehe zu" wo du den Quellbereich auswählen kannst um dorthin zu springen.
  • oder erstelle ein Makro, am besten über das BeforeDoubleClick-Event und gibt dort einen Befehl wie: Workbooks("Quelldatei.xlsx").Range("Quellzelle").Select ein. Die Datei muss bereits geöffnet sein. Andernfalls mit Workbooks.Open zuvor öffnen.

Wie holst du dir denn die Werte von Datei B nach Datei A? Eventuell könnte man bereits da ansetzen.

Gruß Mr. K.

...