100 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (1.9k Punkte)

Hallo und einen schönen guten Abend,

wer kann mir eine Lösung vorschlagen?

Möchte wenn ich auf Zelle A2 klicke, dass dann die Zelle G2 leer erscheint.

Habe versucht diese Formel zu ändern
If Not Intersect(Target, Range("B2:g2")) Is Nothing Then
  Target.Offset(0, -1).ClearContents
  'Doppelklick abbrechen
  Cancel = True
End If

auf

If Not Intersect(Target, Range("B2,G2")) Is Nothing Then
  Target.Offset(0, -7).ClearContents
  'Doppelklick abbrechen
  Cancel = True
End If

Doch dies funktioniert leider nicht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen würde.

Vielen Dank einmal im voraus.

Gruß Adde

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.9k Punkte)

Hallo und guten Morgen,

habe zu meiner Frage eine Lösung erstellt, doch wenn jemand eine bessere Lösung hätte wäre ich sehr dankbar, dies mir zukommen zu lassen. Mit 2 Hilfszellen habe ich zwar das Endziel erreicht, doch in G2 bleibt die 8 stehen. Folgende Formeln erstellt: In H4 die Wahl: =WENN(G4<8;G4;WENN(G2=8;G2)) 

In G4 die Auswertung: =WENN(F2=7;7;WENN(UND(72=7;G2=8);"";WENN(E2=6;6;WENN(UND(E2=6;G2=8);"";WENN(D2=5;5;WENN(UND(D2=5;G2=8);"";WENN(C2=4;4;WENN(UND(C2=4;G2=8);"";WENN(B2=3;3;WENN(UND(B2=3;G2=8);"";WENN(A2=2;2;WENN(UND(A2=2;G2=8);G2;""))))))))))))

Gruß Adde

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (2.4k Punkte)

Hi,

mit deinem Code gibst du vor, dass er ausgeführt werden soll, wenn die Aktion in Zelle B2 und/oder G2 stattfindet - du musst dich mit dem Target also auf die Zelle A2 beziehen

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    ' Doppelklick in A2
    If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
      ' Zellen B2 und G2 leeren
      Union(Target.Offset(0, 1), Target.Offset(0, 6)).ClearContents
      'Doppelklick abbrechen
      Cancel = True
    End If
End Sub

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.9k Punkte)
Hallo Karin

vielen Dank für deine Hilfe. So funktioniert es aber ich muss ein Doppelklick und dann mit rechter Maustaste nochmals klicken damit die 2 in Zelle a2 erscheint kann man das so ändern, dass die 2 nach Doppelklick  erscheint?

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (2.4k Punkte)

Hi,

wo stand denn etwas davon, dass in A2 eine 2 erscheinen soll? Ich habe mir deine Beiträge noch einmal genau durchgelesen und nichts dazu gefunden.

Einfach noch die Zeile

Taget = 2

ergänzen.

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.9k Punkte)
Hallo Karin,

entschuldige bitte, dass ich nicht daran gedacht habe Bzw. nicht wusste, dass die2 nicht erscheint.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (2.4k Punkte)

Hi Adde,

naja, als Helfer kann man immer nur so genau antworten, wie die Fragen gestellt werden. smileywink

Ist dein Problem damit geklärt?

Bis später, Karin

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.9k Punkte)
Hallo Karin,

Ja es ist behoben habe nur aus Taget Target ändern müssen.

Danke der Nachfrage

Gruß Adde
...