Neues Jahr, neues Glück. Jetzt komme ich erst dazu, mich ein wenig weiter um das Problem zu kümmern. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
1) Der erste Fehler: Windows 10 startet beim Reboot ins Bios. Sobald ich das Bios beende startet Windows 10 normal. Wird das Notebook mit dem Power/On gestartet funktioniert alles normal. Sobald Windows 10 Betriebsbereit ist gibt es anscheinend ein anderes Problem. Sobald ich auf ein Symbol auf dem Desktop klicke, ist es markiert zum umbenennen (wie beim Doppelklick). Erst wenn ich eine xbeliebige Taste vom Notebook benutze ist alles in Ordnung und Windows 10 funktioniert wie es soll.
2) Das zweite Problem ist: Das Notebook startet immer wieder automatisch aus dem Stromsparmodus. Ich habe inzwischen die cmd Befehle durch, aber das war es auch nicht.
3) Falls die Platine nichts abbekommen hat vermute ich auf CMOS Batterie und Tastatur(defekt). Ist auch ziemlich viel Staub drin. Tastaturtausch ist inakzeptabel für das Gerät. Die CMOS Batterie, ich vermute eine normale CMOS Batterien BIOS CR 2032 3V kann ich versuchen auszutauschen. Sieht aber ziemlich gefährlich aus. Weiß jemand wie man den 2 Pol Stecker abziehen kann. Nach oben hin oder flach horizontal. Ich will keinen PIN abbrechen. Ich kann auch nicht verstehen warum die CMOS Batterie getauscht werden soll. Das BIOS speichert jede Veränderung ab und behält auch die Einstellungen und die Uhrzeit.
Ich habe inzwischen auch Chrome OS Flex ausprobiert. (von USB) Läuft! Ich kann auch keine Probleme erkennen wie unter Windows.