844 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo miteinander,

habe heute auf ein Fax gewartet, habe aber nicht mitbekommen, dass es schon auf meiner Fritzbox als PDF liegt, weil die Box es mir nicht als Mail auf meine Googlemail weitergeleitet hat. Früher ging das problemlos.

Kann es sein, dass das mit den neueren Restriktionen (2-Wege-Autentifzierung) bei Google zu zutun hat, oder wie ist das Problem zu lösen. In den Einstellungen der Fritzbox sehe ich ersteimal keine Lösung. Wisst Ihr Rat?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo besign2,

das wird daran liegen, dass Google seit einer Weile die Anmeldung von weniger sicheren Apps nicht mehr unterstützt. Stattdessen muss für die jeweilige Anwendung ein App-Passwort erstellt werden. Das beschreibt Google hier: https://support.google.com/accounts/answer/185833?hl=de

Dieses Passwort wird dann in der Fritz!Box bei den Einstellungen für Push Mail verwender. Siehe hier bei AVM: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590-AX/523_Push-Service-Mails-werden-nicht-versendet/

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von besign2 Mitglied (925 Punkte)
Hallo Computerschrat,

habe die Links von Dir gecheckt; gute Hinweise! Habe scheinbar auch den wunden Punkt gefunden: der liegt wohl in den Absender-Einstellungen im „System“ bei den „Push-Services“.

Blöd ist nur, dass es beim Versuch das zu ändern, mir Authentifizierungsprobleme angezeigt werden, trotz richtiger Angaben bei den Einstellungen für die Mailadresse und die Authentifizierung. Alle möglichen Kombinationen von SMTP-Server und Verschlüsselung haben nicht funktioniert. Allerdings check ich meine Googlemails in Outlook seit kurzem auch nur noch über IMAP. Ging nicht mehr anders. POP und Googlemail ist scheinbar nicht gangbar…
...