79 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von addeguddi Experte (2k Punkte)

Hallo und guten Morgen,

Frage:

Gibt es eine Möglichkeit Zellen links nach rechts zu löschen? Von rechts nach links oder von unten nach oben kein Problem, aber links nach rechts, kriege ich nicht hin. Habe im Netz nicht gefunden das mir weiter hilft.

Beispiel: In Zelle P14 steht eine Zahl ich klicke in Zelle O14 soll die Zahl P14 gelöscht werden und die neue Zahl

In Zelle O14 erscheinen das soll bis Zelle I14 passieren. Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Adde

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

Ich bin mir nicht sicher ob die Frage ganz exakt verstanden habe, aber ich versuche mal weiterzuhelfen.

Ich würde einfach die zu löschen Zeilen Ausschneiden und dann mittels Zellen einfügen an die Stelle einfügen an der dann die "neuen" Zellen gebraucht werden (in deinem Fall vor I14) und da sie nach dem einfügen noch alle markiert sind mittels Entf(ernen) löschen

Falls Du das sehr oft brauchst ein kleines Makro schreiben welches Zellen einfügen und löschen auf Knopfdruck erledigt. In weniger als 2 Schritten kann man das meiner Meinung nach ohnedies nicht erledigen, weil man ja sowohl die zu löschenden Zellen als auch den Bereich bis zu dem das passieren soll angeben muss.
0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2k Punkte)
Danke für deine Antwort,

das hört sich sehr kompliziert an.

Hier habe ich einmal per rechter Mausklick den Befehl obere Zelle Inhalt löschen und einmal linke Zelle Inhalt löschen. Es muss doch auch eine Möglichkeit geben die RECHTE Zelle zu löschen, oder?

Bei diesem Befehl wird links die Zelle gelöscht.
If Not Intersect(Target, Range("kr1:ky1")) Is Nothing Then
  Target.Offset(0, -1).ClearContents
  'Doppelklick abbrechen
  Cancel = True
End If

Bei diesem Befehl wird oben gelöscht:
If Not Intersect(Target, Range("a2:f2")) Is Nothing Then
 Target.Offset(-1, 0).ClearContents
  'Doppelklick abbrechen
  Cancel = True
End If

Gruß Adde
+1 Punkt
Beantwortet von

Sorry ich dachte Du wolltest die gesamte Zellen löschen Logik von Excel übernehmen, deswegen das ganze komplizierte Zeug

Allerdings funktioniert Dein Code bei mir nach rechts indem ich -1einfach durch 1 ersetze, bei Dir nicht ?

Target.Offset(0, 1).ClearContents

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (2k Punkte)
Hallo Anonym,

Danke nochmals für deine Antwort. Es Klappt was ich ausprobiert habe.

Gruß Adde
...