157 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von nice28 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei einem Makro:

Szenario:

Wenn ich in z.B. in Spalte H in eine Zelle klicke, dann soll die Zeilengröße dieser Zeile sich automatisch anpassen.

Wie kann ich das umsetzen?

Wäre super dankbar für schnelle Hilfe.

Danke Euch !!!

Gruß

Nice28

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Bearbeitet von xlking

Hallo Nice28,

Das mit der schnellen Hilfe hat wohl nicht geklappt. Dazu gibt's hier leider zu wenig Excelperten. Oder bist du inzwischen selbst auf die Lösung gekommen? Diese ist nämlich relativ simpel.

Verwende im VBA-Editor in dem Tabellenmodul, das deiner Tabelle entspricht folgenden Code:

Dim oldRow As Range                                             'Speichervariable für die zuletzt markierte Zeile
Dim oldHeight As Double                                         'Speichervariable für die Höhe der zuletzt markierten Zeile
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)    'Ereignis, das bei Zellenwechsel ausgeführt wird
  If Not oldRow Is Nothing Then oldRow.RowHeight = oldHeight    'setzt die zuletzt markierte Zeile auf die ursprüngliche Höhe zurück
  If Intersect(Target, Range("H:H")) Is Nothing Then Exit Sub   'begrenzt die Funktion auf Spalte H
  Set oldRow = Target.EntireRow                                 'übergibt die aktuelle Zeile an die Speichervariable.
  oldHeight = Target.Cells(1).RowHeight                         'übergibt die Höhe der aktuellen Zeile an die Speichervariable.
  Target.EntireRow.AutoFit                                      'passt die Höhe der aktuellen Zeile an den Text an. (Maximale Höhe = 409.5)
End Sub

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)
Bearbeitet von robbi58
Auch von meiner Seite Danke, da ich dieses Makro immer wieder mal benutze.
Robert

...