153 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbi58 Mitglied (978 Punkte)

Einen angenehmen Nachmittag ins Forum!

Ich bin wieder mal auf der Suche nach einer Formel, die 3 unterschiedliche Kriterien untersucht und dann den entsprechenden Wert ausgibt:

Links befinden sich die drei Eingabefelder (Werte und Einheiten); diese sollen automatisch in die drei orange unterlegten Felder auf der rechten Seite übertragen werden. Aber je nach der Eingabe auf der linken Seite erfolgt der Übertrag rechts unterschiedlich (hängt von der gesuchten Größe - mit x bezeichnet) ab. Dasselbe gilt für die Werte und Einheiten (hier € und %).

Worum geht es: Ich möchte erreichen, dass die Berechnung automatisch je nach der Eingabe erfolgt. Ich habe hier zum besseren Verständnis meines Anliegens alle drei möglichen Varianten abgebildet.

Danke im Voraus für eure Anregungen.

LG Robert

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
Guten Morgen

wie wäre es in I1 für das % / € als Beispiel mit

=WAHL(WENN(WENNFEHLER($C$3*1;0)<>0;1;WENN(WENNFEHLER($C$5*1;0)="";2;3));"€";"€";"%")

erkennt ob G,p oder A gesucht werden, daran, dass das Feld leer, 0 oder wie im Bild mit einem x (als Text) versehen ist

Den

WENN(WENNFEHLER($C$3*1;0)<>0;1;WENN(WENNFEHLER($C$5*1;0)="";2;3))

Teil kann man auch in eine Hilfszelle schreiben und dann mehrfach verwenden

und dann in jedem Feld entsprechend die Werte angeben

(statt dem geschachtelten WENNs kann man natürlich falls schon vorhanden WENNS verwenden)
0 Punkte
Beantwortet von robbi58 Mitglied (978 Punkte)

Hallo MR/MRS Anonym!

Recht herzlichen Dank für deine Antwort. Und die Formel funktioniert auch. Aufgrund eines Denkfehlers konnte ich die Formel zur Ermittlung der Einheiten (%;€) vereinfachen, da es nur 2 unterschiedliche Möglichkeiten gibt (Formel ist im  jpg abgebildet).

Die in die Tabelle zu übertragenden Werte habe ich hier in den Spalten U-W mit folgender Formel ermittelt:

=Wenn(UND(C3<>0;C5="x";C7<>0);C3;0)  mit entsprechenden Abwandlungen.

Wie du vorgeschlagen hast, habe ich Hilfszellen dazu verwendet.
Jetzt fehlt nur noch die Übertragung der Werte in die Tabelle, allerdings blieben meine Versuche bisher erfolglos. Deshalb wende ich mich nochmals ans Forum und wäre dankbar um einen Denkanstoß.

LG Robert

0 Punkte
Beantwortet von
Einen schönen Abend ins Forum!

Mittlerweile habe ich auch das letzte Problem gelöst. Der Übertrag in die Tabelle (z. B. L3 ) erfolgt mit folgender Formel:

=MAX(WENN(U4:U6<>0;U4:U6))

Damit rechnet Excel abhängig von der Eingabe die gesuchten Größen automatisch aus.

LG Robert
...