230 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo Leute, hier mein Problem: Ich habe eine Originaldatei und eine, die ich aus gewissen Bereichen aus Datei 1 erstelle. Ich benötige eine Formel mit der ich zB.: 

A1,B1,C1,D1 mit einer anderen Datei vergleichen kann. 

A1 ist die Artikelnummer 1 

B1 ist die Artikelnummer 2 

C1 der Startpreis und 

D1 der Aktionspreis. 

Sprich ArtNr. RWA, ArtNr. WHG, Statt-UVP und Aktionspreis sollen mit der Originaldatei verglichen werden, wenn die 2 Artikelnummern nicht zusammenpassen, oder die Preise nicht zur Artikelnummer, so soll Excel es markieren, oder eine "0" hinschreiben oder so in der Art

ArtNr. RWA ArtNr. WHG Mutation Artikelbezeichnung Statt-UVP Aktions-UVP
30545512 1702891 LICHTERKETTE +TRO+FERNB_1000LED_WW L3000 49,99 39,99



Es soll also ein Bezug zu diesen 4 Spalten hergestellt werden und mit der Originaldatei verglichen werden. Kann passieren, dass ich den Aktionspreis falsch kopiere, das müsste er mir dann nur markieren. 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe. 

GLG Patrick

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen,

nachdem ich keine Ahnung habe wie die Originaldatei aussieht habe ich die Spalten mal mit
SO_ und dem Inhalt in der Formel ersetzt, da muss dann jeweils die entsprechende Spalte hin

damit sollte die Formel in etwa so funktionieren

=WENN(XVERWEIS(A3;SO_ArtNr.RWA;SO_ArtNr. WHG&"_"&SO_Statt UVP&"_"&Aktions-UVP;"nix";0)=B3&"_"&E3& "_"&F3;"ok";"Achtung")
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für deine Antwort, ich habe 2 Dateien, könnte auch die Original in einen Reiter in die eine Datei kopieren.

Ich habe zb alt.xls und neu.xls, wie wäre hier dann die korrekte Formel und in welche der Dateien kommt die Formel, alt oder neu ?

Danke dir vielmals.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Formel würde ich in der neuen Datei . z.B. rechts neben den Eingaben einfügen und immer mit herunterzeihen (bzw. einmalig weit genug)  (die konkrete wäre für Zeile 3)

und wenn in der alt.xls, die Daten am Blatt alt stehen, die Datei geöffnet ist und

ArtNr iRWA in Spalte B

ArtNr WHG in Spalte C

Statt UVP in Spaltle  D

Aktion UVP in Spalte E

stünde

=WENN(XVERWEIS(A3;[alt.xls]alt!B:B ;[alt.xls]alt!C:C&"_"&[alt.xls]alt!D:D&"_"&[alt.xls]alt!E:E;"nix";0)=B3&"_"&E3& "_"&F3;"ok";"Achtung")

allerdings befürchte ich beim xls Format, dass Du noch keinen XVERWEIS verwenden kannst und den Umweg nehmen musst, z.B.

=WENN(UND(INDEX([alt.xls]alt!C:C;VERGLEICH(A3;[alt.xls]alt!B:B ;0) = B3 ;INDEX([alt.xls]alt!D:D;VERGLEICH(A3;[alt.xls]alt!B:B ;0) = E3 ;INDEX([alt.xls]alt!E:E;VERGLEICH(A3;[alt.xls]alt!B:B ;0) = F3 ) ;"ok";"Achtung")
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen lieben Dank für die Antwort, leider habe ich, egal wie, wo und so weiter die Formel einfüge, die ersten 4 schafft er mit "OK" und dann alle anderen auf "Achtung", obwohl die Bezüge bzw. Vergleiche stimmen und dient sind.

Soll ich die eventuell mal die 2 Dateien per Mail senden ?

Danke und LG
0 Punkte
Beantwortet von

ich bin ja eigentlich mehr für die Hilfe zur Selbsthilfe.

Nachdem er nur Achtung schreibt und keinen Fehler würde ich mal vermuten er findet Differenzen - das kann am Format liegen oder meine Vermutung dran dass die ArtNr. RWA in alt.xls mehrmals vorkommt ?

sollte man sehen wenn man die Formel etwas zerlegt und die Ergebnisse ansieht

XVERWEIS(A3;[alt.xls]alt!B:B ;[alt.xls]alt!C:C&"_"&[alt.xls]alt!D:D&"_"&[alt.xls]alt!E:E;"nix";0)

INDEX([alt.xls]alt!C:C;VERGLEICH(A3;[alt.xls]alt!B:B ;0)

falls es an mehrmal liegt und der XVERWEIS verwendet wird kann man den leicht von hinten nach vorne suchen lassen, damit er den letzten Eintrag findet

XVERWEIS(A3;[alt.xls]alt!B:B ;[alt.xls]alt!C:C&"_"&[alt.xls]alt!D:D&"_"&[alt.xls]alt!E:E;"nix";0;-1)

...