333 Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

was ist die leistungsfähigste Grafikkarte in Kombination mit Motherboard Asus P5Q Deluxe (LGA 775), CPU Intel Q9650, 16 GB Arbeitsspeicher und Windows 10?

Lassen sich bei dieser Kombination zwei Grafikkarten im Crossfire-Modus betreiben ?
Wenn ja:
Mit welchen beiden Grafikkarten läßt sich auf diesem Weg die höchste Leistung erzielen?
Wie viel höher ist deren Leistung im Vergleich zur eingangs angesprochenen leistungsstärksten (Solo-)Grafikkarte?

Beste Grüße

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Von zwei Grafikkarten rate ich ab...

Gut funktioniert z.B.: ne gforce GTX1060 OC (Strix) PSUmindestens600Watt ..oder ne RTX2070super PSUmindestens800Watt benötigt

Mit deiner Yorkfield CPU kannst Cyberpunk2077 in 1080p mittlere Einstellungen gerade noch so solala spielen, (Flaschenhals ist der Chipsatz und CPU) Andere ältere Spiele wie Tomb Raider, Mad Max CSGO usw läuft tadellos

Tipp! RTX2070super braucht ne hervorragende PC-Belüftung weil 80Grad sind keine seltenheit wenn die Vulcan oder unReal-engine benutzt wird !!
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Vielen Dank für die Rückmeldung, Anonym.

Inwieweit wird die absolute Leistungsfähigkeit dieser beiden Grafikkarten ("... gforce GTX1060 OC (Strix) PSUmindestens600Watt ..oder ... RTX2070super PSUmindestens800Watt ...") bei der vorhanden, eingangs beschriebenen Basis wirksam?

Kann es bei dieser Basis sein,
dass mit anderen (weniger teuren und gebraucht gut verfügbaren) Grafikkarten praktisch ähnliche Leistungsbereiche fast erreicht werden, wie die durch "... gforce GTX1060 OC (Strix) PSUmindestens600Watt ..oder ... RTX2070super PSUmindestens800Watt ..." dort erreichbaren?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Bearbeitet von turms33
Hallo zusammen,

habe nun in Erfahrung gebracht, dass als Grafikkarte bislang eine PowerColor R9 280X zur geschilderten Basis verbaut ist.

"... gforce GTX1060 OC (Strix) PSUmindestens600Watt ..oder ... RTX2070super PSUmindestens800Watt ...":
Die "gforce GTX1060 OC" wird wohl mit 3BG und 6GB angeboten.
Wird für den hier vorliegenden Fall die 6GB-Variante empfohlen?
Was bedeutet der Zusatz "Strix" zur "gforce GTX1060 OC"?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von

Jo hab diese gemeint -> https://rog.asus.com/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-gtx1060-o6g-gaming-model/

Kann auch ein anderes Model sein....

Es gibt Treiber für Windows 7 ..empfehle aber Windows 10 mit Samsung 500GB SSD ..da nur 8GB RAM das Mainboard hat so kannst zum Beispiel ARK oder Cyberpunk ..nur sehr eingeschränkt spielen. Andere Spiele werden recht gut laufen auf 1080p Zum Beispiel CS:GO oder Rocket League etc..

Windows 10 Treiber-Installation -> Chipsatztreiber/Sound usw kannst die von Windows 7 64bit nehmen

Hibernate unbedingt deaktivieren. Warnungen/Fehler in der Ereignis-Anzeige kannst ignorieren solange der PC gut läuft. Sonst mit Google suchen wie Warnungen/Fehler in der Ereignis-Anzeige zum Großteil beiseitigt werden kann (so hab ich es gemacht) Ein paar Warnungen hat man immer drin stehn ..egal wie neu die Hardware istsmiley

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (445 Punkte)
Hallo Anonym,

vielen Dank für die letzte Nachricht.

Motherboard Asus P5Q Deluxe (LGA 775):
max. 16 GB Arbeitsspeicher (nicht nur 8 GB) - richtig?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, mein Name ist Alexander. Ich bin bei der Suche auf diese Frage aufmerksam geworden. Ist es tatsächlich möglich, das P5Q Deluxe mit 16GB aufzurüsten plus dem Arbeitsspeicher einer Grafikkarte? Ich frage das, weil ich vor sehr langer Zeit ein P5W Deluxe genutzt habe, wo max. 8GB inklusive Grafikspeicher angegeben worden waren. Vielleicht kann mir Jemand die Frage beantworten. Herzlichen Dank und alles Gute für 2023.
...