221 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von cseservice Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Zusammen,
benötige mal wieder euer Wissen:

Wir bekommen von unserem Steuerberater einen CSV Datei mit Buchungskonten im Kontenrahmen SKR 03 und müssen diese in den Kontenrahmen SKR 04 Übersetzen, also in bestimmten Spalten die Werte austauschen (genau gesagt Spalte G +H )

Besipiel G2 = 1755
Diesen Wert tauschen gegen 3790
In den anderen Zeilen können aber wieder  andere Werte stehen

Hat jemand einen  Ansatz wie wir das am besten machen können ?

Zudem müsste in Spalte AL ein fester Wert von 0000 geschrieben werden

Bin sehr auf euer Ideen gespannt

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von

Guten Morgen,

nachdem VBA nicht gefallen ist, nehme ich an es soll mit Formeln passieren

je nachdem wie viele Werte vertauscht werden sollen bietet sich an

  • einen Bereich anzulegen in dem in der ersten Spalte alle alten Werte der Spalte G sprich 1755,.... und daneben alle neuen 3790,... stehen und dann in der neuen Spalte G2  = SVERWEIS(altes-G2;Bereich;2;0) zu verwenden
  • oder falls die Anzahl der Werte sehr überschaubar sind (und eine entsprechen neue Excelversion vorhanden ist) ohne extra Bereich mittels ERSTERWERT(altesG2;1755;3790;.....;"Wert unbekannt"); falls die Zahlen als Text kommen müssten sie in der Formel unter "" gesetzt werden
  • gleichermaßen natürlich für H
  • AL mittels ="0000"  oder =TEXT(0;"0000")
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Hey, Danke für deine Antwort !
Es sind etwa 30-40 Werte die getauscht werden müssen (die auch nicht immer an der gleichen Stellen/Zeile  stehen ) und mir ist es wirklich egal ob mit VBA oder Formel, einfach  muss es dann sein da dies meine Mitarbeiterin dann immer machen soll

Wie würdest Du es denn in diesem Fall mit 30-40 Werte die Ersetz werden müssen den am besten machen ?
0 Punkte
Beantwortet von raisix Mitglied (287 Punkte)
Hallo,

die Antwort von Anonym ist doch schon ausreichend!

Dein Problem solltest du am einfachsten mittels SVERWEIS lösen können. Gibt natürlich weitere Möglichkeiten, aber diese ist mit Sicherheit am schnellsten umzusetzen.

LG
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
Hallo,

Das was du vorhast, nennt man in Fachkreisen Mapping. Konkret, musst du halt irgendwo (am besten in einer Tabelle) hinterlegen, welchem alten Konto welches neue zugeordnet ist.

Dafür einfach wie von Anonym beschrieben vorgehen. Wobei du die Sverveis-Formel natürlich in eine neue Spalte schreiben solltest. Dann die neu erzeugten Kontonummern kopieren und über Inhalte einfügen -> Werte die alten Kontonummern überschreiben.

Die Datei dann unter neuem Namen (z.B. Oktober_SKR04.csv) abspeichern.

Der Aufwand ist überschaubar. Sollte es dir dennoch zu umständlich sein, gibt es natürlich auch VBA-Lösungen. Aber um das Mapping an sich kommst du nicht umhin.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Hey;
Danke für eure Infos !
Werde mal testen am Weekend
...