240 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Tag zusammen,

ich benötige bitte eure Hilfe.

Ich möchte folgende bedingte Formatierung durchführen:

Wenn das Datum kleiner gleich heute ist, bitte rot einfärben.
Die Daten sind aus verschiedenen Jahren - wird dies auch beachtet?

Meine Formel jetzt:
=UND(J7<>"";J7<HEUTE())
Wenn J7 nicht leer und kleiner als heute, dann rot --> Leider färben sich leere Zellen rot und Daten vom 01.11.2023 (heute: 13.10.2022)

Ich habe es auch versucht mit: Zellwert zwischen kleiner als heute und heute und auch mit kleiner als heute --> dann färbt sich auch die gesamte Spalte.

Könnt ihr helfen?

VIELEN DANK! :)

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Anna,

mit der Formel für die bedingte Formatierung sollte es funktionieren. Ich habe es hier unter dem aktuellen Excel getestet und es werden auch die Jahre mit berücksichtigt.

Hast du eventuell noch andere bedingte Formatierungen, die diese hier überschreiben könnten? Geh mal zum Test in den Dialog für die bedingte Formatierung -> Regeln verwalten. Wähle die Formel an klick auf Regel bearbeiten. Markiere dann die Regelbeschreibung und kopiere sie mit STRG+C. Wichtig: Nicht abtippen, sondern wirklich kopieren.. Nach dem Schließen des Dialogs füge diese kopierte Formel in eine beliebige Zelle von Excel. Als Ergebnis steht in dieser Zelle dann das Ergebnis WAHR oder Falsch, je nachdem, ob die Bedingung für die Formatierung erfüllt ist oder nicht. So kannst du erkennen, ob die Formel korrekt ist.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Ergänzend wäre noch eine Möglichkeit, dass das Datum als Text und nicht als Zahl vorliegt, dann müsste man statt J7 < HEUTE() :   DATWERT(J7) < HEUTE() verwenden

Würde allerdings nicht erklären warum es bei leeren Zellen falsch ist (außer diese sind nicht leer  sondern mit Leerzeichen, dann schaffte GLÄTTEN(J7) <> "" Abhilfe)
0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)
Moin,

schreibe doch einmal in eine beliebige nicht genutzte Zelle diese Formel: =ISZAHL(J7). Ich denke, dass dann das Ergebnis FALSCH sein wird, sprich deine Daten sind Text und nicht wirklich kalendarische Daten. Und das trifft (natürlich) auch auf leere Zellen zu, die werden nämlich als Zahl 0 interpretiert, welche dem 00.01.1900 (also eigentlich dem 31.12.189) entspricht.

Günther
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen lieben Dank! Tatsächlich wurde es überschrieben von einer Formatierung. :( jetzt geht es! :)
...