522 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von bogusine Mitglied (420 Punkte)
hallo

eine frage. meine etiketten sind im word nicht hinterlegt.

wie kann ich selbst eine vorlage machen und die dann dort einbinden?

danke für die hilfen

gruss sabine

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Sabine,

du erstellst ein Dokument, das genau die Eigenschaften hat, die du als Vorlage haben möchtest, also Seitenformat und sonstige Formatierungen. Dann schau unter Datei -> Optionen -> Speichern, wo der Standard Speicherort für persönliche Vorlagen ist. In diesem Ordner speicherst du das neue Dokument als Word Vorlage .dotx .
Beim nächste Erstellen eines neuen Word-Dokuments wird diese Vorlage bei den persönlichen Vorlagen angeboten.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von bogusine Mitglied (420 Punkte)
hallo

ich verstehe leider nur bahnhof.

wenn ich auf sendungen gehe und dann auf etiketten, kommen diverse firmen und grössen in einer liste. da fehlt aber mein etikett.

ich möchte also eine vorlage machen mit den daten des etikettes. also 8mm hoch und 13mm breit 4 stück nebeneinander

ich habe gemeint es geht irgendwie leichter.
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
welche Marke?

Herma kann man z.B. beim Hersteller als Word-Vorlage runterladen.Andere vermutlich teilweise auch
0 Punkte
Beantwortet von bogusine Mitglied (420 Punkte)
hallo

ich habe mit zweckform schon gesprochen und die haben mir gesagt, dass es keine vorlage für diese etikettenart gibt und deswegen wollte ich eine eigene basteln
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Sabine,

da hatte ich deine Frage falsch verstanden. Schau mal hier:

https://www.avery-zweckform.com/software/vorlagen-microsoft-word

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von bogusine Mitglied (420 Punkte)
hallo

ich habe mit zweckform schon gechattet. die haben mir gesagt, dass es keine vorlage gibt und ich deswegen eine basteln möchte.
0 Punkte
Beantwortet von
Dann sind deine Etiketten nur 6 cm breit. Die sollten nicht in den Drucker.

Welche Bestellnummer haben die?
0 Punkte
Beantwortet von bogusine Mitglied (420 Punkte)
hallo

es sind die 3306. ich wollte halt dann grössere etiketten nehmen und halt dann eine wordvorlage machen und sie dann da drauf drucken.

gruss sabine
+2 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)
ausgewählt von bogusine
 
Beste Antwort

Hallo Sabine,

ist ja ne tolle Hilfe von Zweckform. Dass es keine Vorlage gibt ist ja nicht weiter schlimm. Word hat dafür schon seit Urzeiten einen Assistenten mit dem man sowas schnell anlegen kann. Was du aber benötigst sind die genauen Maße! Die reine Größe der Etiketten reicht da nicht aus. Du brauchst auch den Abstand zwischen den Zeilen/Spalten sowie zu den Seitenrändern. Schau mal auf die Rückseite deiner Verpackung. Manchmal gibt Zweckform dort diese Maße an. Aber leider nicht immer. Im Internet konnte ich leider nur Bilder von der Vorderseite finden. Daraus ist ersichtlich, dass es sich bei den Blättern nicht um ein A4-Format handelt. So wie es aussieht, könnte ein Blatt die Maße 12 x 15 cm haben. Ist aber nur eine Vermutung, die auf meinen Berechnungen anhand der bekannten Daten basiert.

Solltest du also die genauen Maße nicht kennen und auch bei Zweckform nicht erfragen können, bleibt dir also nur selbst nachzumessen, wobei du oft auf ganze mm runden kannst. Ich hoffe du hast gute Augen. Sobald du diese Maße kennst, kannst du dann im Word-Assistenten eine neue Etikettenvorlage anlegen:

Gehe auf das Ribbon Sendungen und wähle Etiketten

Etikettenvorlage einfügen

Drücke den Button Optionen

Etikett auswählen

Wenn das Etikett, wie hier zu sehen, nicht vorhanden ist, lege ein neues Etikett an.

Etikett anlegen

Gib die entsprechenden Maße eines Etikettenblattes ein.

Etikett Maße angeben

Jetzt ist das neue Etikett unter der Kategorie "Benutzerdefiniert" vorhanden und kann auch künftig in dieser Kategorie ausgewählt werden. Bestätige mit OK.

Etikett übernehmen

Das Etikett wurde übernommen. Drücke jetzt den Button "Neues Dokument"

Etikettenvorlage anlegen

Jetzt solltest du ein Dokument haben, das in etwa deinem Etikettenblatt entspricht.

Etikettenvorlage erstellt

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von bogusine Mitglied (420 Punkte)
hallo

super danke. genau so was wollte ich. bist spitze.

in dem sinne einen schönen tag noch.

gruss sabine
...