189 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hat mir kürzlich ein Typ erzählt. Er meint, selbst am Südpol oder in Ougadougou könne er damit telefonieren. Und er könne auch jeden anderen mit einem x beliebigen Smartphone telefonisch erreichen. Selbst wenn sich dieser in der iranischen Wüste oder der sibirischen Taiga aufhielte.

Sehe ich das recht, dass dies totaler Unfug ist? Ein Iphone ist kein Satellitentelefon und letztlich auch immer vom Netz abhängig, oder?

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

das ist Unsinn. Das iPhone kann, wie jedes andere aktuelle Handy auch auf den gängigen Mobilfunk Frequenzen senden und empfangen. Damit kann es mit allen Mobilphone-Netzwerken kommunizieren, sofern es der Vertrag mit dem Telefonprovider vorsieht. Wenn irgendwo keines dieser Netzwerke empfangbar ist, kann man dort auch mit dem iPhone nicht telefonieren, es sei denn, man hat Zugriff auf ein W-LAN, das mit dem Internet in Verbindung steht.

Genau so kann das iPhone auch nicht mit einem anderen Smartphone Verbindung aufnehmen, wenn dieses Smartphone keinen Empfang und auch kein W-LAN in Reichweite hat.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
@kuhbauer ..soviel ich gelesen hab, kann das neueste kommende iPhone auch Sateliten-telefonie. Was damit gemeint ist weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen für Notruf / Personen Ortung (Standort ermitteln usw).

Google sagt auch, Apple verhandelt grad mit Elon Musk - über Starlink etc..
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse Antwort, Computerschrat!
...