64 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von paulemann2 Einsteiger_in (22 Punkte)

Hallo,

ich bin leider ein blutiger Anfänger und benötige bitte Eure Hilfe bei einer Formel-Erstellung.

In der im Anhang befindlichen Datei befindet sich auf dem zweiten Reiter ein Pax-Berechnung für eine Sports-Venue. In diesem Fall für die Venue "Maifeld". Von diesen Venue's wird es ganz viele andere geben, die später nach und nach hinzugefügt werden. Die Summe der Pax-Berechnung vom "Maifeld" wird dann auf den ersten Reiter "Budget 2023" in M10:M22 übernommen. Dort sind dann schon die anderen "Venues" angelegt, als auch noch freie Felder für weitere Venues. Diese sind im Bereich F5:CU242 angelegt.

In jedem dieser Venuefelder (Beispiel Maifeld F5:O23) gibt es immer identisch verschiedene Kategorien, Bsp. Breakfast, Lunch, Dinner u.s.w. Rechts daneben (in dem Beispiel Spalte M) die dazugehörige Pax-Zahl (Personenanzahl). Links daneben (in dem Beispiel Spalte F) steht das Kürzel des Partners, der die Leistung erbringt (Bsp. KV, CAP, BWC u.s.w.)

Und jetzt komme ich zur benötigten Formel...

Ab Zeile 251 habe ich jetzt Blöcke zu den einzelnen Partnern (Beispiel Block für "Kommando Verpflegung" F251:AC279). Zu den 4 Blöcken die ich dort bereits habe, kommen weitere hinzu, für all die anderen Partner...

Jetzt die Abfrage oder Formel oder wie auch immer es korrekt genannt wird.

Zelle M256

Schaue zu welchem Partner dieser Block gehört, in diesem Fall in Zelle Z252 (KV). Jetzt suche im Bereich F5:CU242 wo das Wort "Breakfast" steht und wo links daneben "KV" steht und nehme dann die Paxzahl die rechts daneben steht. Zähle also alle "Breakfast" Paxzahlen die von "KV" sind zusammen.

In der Zelle darunter, das gleiche beim Wort "Lunch" im Zusammenhang mit "KV"

Und das folgend mit den anderen Kategorien. Und wenn ich den Block komplett habe, würde ich gerne diese Formeln in einen anderen Block kopieren und dort greift er wieder auf den großen Bereich zur Suche zurück, nimmt aber das Kürzel aus diesem Block...

Habe ich das verständlich dargelegt ?

Vielen Dank für Eure Hilf bereits im Voraus

Paul

https://www.file-upload.net/download-15029215/FBBudget2023_01.11.2022_Test.xlsx.html

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.8k Punkte)
ausgewählt von paulemann2
 
Beste Antwort

Hallo Paul,

ganz so einfach geht das aufgrund des Aufbaus deiner Tabelle leider nicht. Ich habe dir mal für den ersten Partner die Formel für die Spalten betreffende "Maifeld" und "Hanns-Braun-Stadion" erstellt. Für die übrigen Spalten kannst du die SUMMEWENNS-Formel entsprechend weiter ergänzen. Du kannst die Formel einfach nach unten ziehen. Kopierst du die Formel aber für einen anderen Partner in die entsprechende Spalte musst du trotzdem per Hand noch ein paar Änderungen (Fett markiert) vornehmen.

Hier die Formel für die Zelle M256: =SUMMEWENNS(M$10:M$242;F$10:F$242;$Z$252;H$10:H$242;H256)+SUMMEWENNS(Y$10:Y$242;R$10:R$242;$Z$252;T$10:T$242;H256)

Wenn du die Formel kopierst, dann kopiere nicht die Zelle, sondern klicke in die Zelle, markiere die Formel, kopiere sie und füge sie dann in die Zelle für den nächsten Partner ein.

Und hier gibt es eine Erklärung zu der Funktion SUMMEWENNS: Klick mich!

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von paulemann2 Einsteiger_in (22 Punkte)
Hallo M.O.,

ich bin ja nur alle Jahre mal hier, aber immer wieder die selben Leute, die super schnell und kompetent antworten... Deine Lösung hat mir perfekt geholfen, genau das was ich gesucht habe !!! Ich musste sie noch ein wenig erweitern, aber mit deinem Ansatz war das gar kein Problem...

=SUMMEWENNS(M$10:M$242;F$10:F$242;$Z$252;H$10:H$242;H256)+SUMMEWENNS(Y$10:Y$242;R$10:R$242;$Z$252;T$10:T$242;H256)+SUMMEWENNS(AK$10:AK$242;AD$10:AD$242;$Z$252;AF$10:AF$242;H256)+SUMMEWENNS(AW$10:AW$242;AP$10:AP$242;$Z$252;AR$10:AR$242;H256)+SUMMEWENNS(BI$10:BI$242;BB$10:BB$242;$Z$252;BD$10:BD$242;H256)+SUMMEWENNS(BU$10:BU$242;BN$10:BN$242;$Z$252;BP$10:BP$242;H256)+SUMMEWENNS(CG$10:CG$242;BZ$10:BZ$242;$Z$252;CB$10:CB$242;H256)+SUMMEWENNS(CS$10:CS$242;CL$10:CL$242;$Z$252;CN$10:CN$242;H256)

Vielen, vielen lieben Dank für Deine schnelle und perfekte Lösung !!!

Wünsche ein schönes Wochenende und nochmals tausend Dank !!!

Paul
...