107 Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Moin, habe einen alten Kenwood Vollverstärker mir beim Preloop Plattenspieler verbunden. Kommt leider nur ganz leise was ausm Plattenspieler. Darum einen Vorverstärker dazwischen geschaltet. Dasselbe. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? ☹️

2 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Michi,

bei Plattenspielern gibt es zwei Typen von Tonaufnehmern: Magnetodynamisch und Piezoelektrisch. Die Magnet-Tonaufnehmer haben die bessere Klangqualität, aber ein kleineres Ausgangssignal. Ich gehe davon aus, dass der Plattenspieler ein magnetisches System hat. Schau mal, ob die Kenwood Anlage unterschiedliche Eingänge für Plattenspieler hat. Vielleicht ist einer mit MM oder Magnet oder Dynamisch bezeichnet, das wäre dann der richtige. Für den Vorverstärker gilt natürlich auch, dass er für Magnetsystem geeignet sein muss.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Der Yamaha hat nicht unterschiedliche Eingänge für Plattenspieler.

Habe jetzt einen anderen Denon Verstärker angeschlossen. Nun geht es auch ohne Vorverstärker. Muss dann wohl am Yamaha Verstärker gelegen haben?

Beste Grüße Michi
...